Frage von HiGuteFrage 12.06.2011

Finanzwissenschaften studieren?

  • Antwort von srami 13.06.2011

    Aufgepasst: Finanzwissenschaft und Finanzwirtschaft ist nicht das gleiche!In der Finanzwissenschaft beschäftigt man sich mit der Wirkung von Finanzinstitutionen und ihren Wirkungen auf die Gesellschaft. Es ist also eine volkswirtschaftliche Betrachtung, die mehr die Gesamtheit einzelner Entscheidungen im Blick hat.

    Demgegenüber steht die Finanzwirtschaft. Eine betriebswirtschaftliche Orientierung mit der Funktion von Finanzintermediären, also Banken. Im Weiteren mit Finanzmärktem, Anlagestrategien, Investmentmodellen etc.

    Finanzwirtschaft kann also auch als ein betrachtungsgebiet der Finanzwissenschaft bezeichnet werden.

    Ich habe Staatswissenschaften mit Hauptfach VWL studiert. Dort lag mein Schwerpunkt auf der Finanzwissenschaft. Wobei wir auch die Möglichkeit hatten Seminare der Finanzmarkttheorie zu belegen.

    In der Finanzwissenschaft lässt man den Überblick über die Gesamtheit laufen und kann damit Einzelereignisse anders einschätzen (z. B. welche Ereignisse führten zur Finanzmarktkrise ab 2007).

    Die BWL-Finanzwirtschaftlichen Studiengänge sind oftmals überlaufen. Und zeigen oftmals eher auf warum Banken und deren Derivate unerlässlich sind. Etwas einseitig - auch wenn Banken etc. wichtig sind.

    Die Frage wird doch sein, was du später machen möchtest und das eins-zu-eins passen soll oder du auch mehr Hintergrundinformationen haben möchtest, um Zusammenhänge antizipieren zu können. Dann wäre Finanzwissenschaft zielführender. Allein wird man den dieses Wissenschaftsgebiet aber nicht finden, sondern eher als Teil eines VWL- oder Wiwi-Studiums. In dem Feld gibt es wiederum viele Hochschulen an den man das studieren könnte. Hier kommt es aber auch deine weiteren Präferenzen an. Es gibt natürlich viele überlaufene Unis aber auch Unis mit weniger Andrang. Eine Hilfe zur Grobstruktur stellen die Rankings von Handelsblatt (Forscherranking), Wirtschaftswoche und ZEIT dar. Im weiteren musst du dann auf den jeweiligen Hochschulseiten suchen wie das Studium strukturert ist und welche Schwerpunkte du setzen kannst (jeweilige Prüfungsordnungen)..

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!