Frage von MYZ123, 17

Finanzmathematik: Frage siehe unten?

  1. Aufgabe Sie sparen jeden Monatsanfang 75 Euro in einer fondgebundenen Lebensversicherung an. Nach 20 Jahren verfügen Sie über ein Guthaben von 31.582 Euro. Berechnen Sie den exakten Wert der Rendite.

Ist das jetzt so einfach:

75 * 12 * 20 = 18.000 €

31.582 € - 18.000 € = 13.582 € --> Rendite ??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von drfius, 6

Moin,

mit der Rendite wird meistens der Gesamterfolg einer Kapitalanlage als tatsächliche Verzinsung des eingesetzten Kapitals gemessen. D. h. es wird der Gewinn ins Verhältnis zum eingesetzten Kapital gesetzt und als % Zahl ausgegeben.

Hier: Rendite = (31.582 - 18.000) / 18.000 = 0,754555556

D. h. Du hast eine Rendite von 75,5 %.

Antwort
von Schnoofy, 9

http://www.tagesgeldvergleich.net/tagesgeld-lexikon/rendite.html