gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

finanzkrise wo geht eig das verlorene geld hin

gefragt von SARON am 16.02.2009 um 17:08 Uhr

wo wird eig das ganze geld hingeschleudert das geld ist ja nicht weg aber irgendwo muss es ja landen

es ist ja schließlich nicht so das das geld verbrannt wird

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.684 geld x 22.567 krise x 208

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 16. Februar 2009 17:08
9x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es hat sich in Luft aufgelöst.

MacJohn
beantwortet von MacJohn am 16. Februar 2009 17:09
5x

Das Geld hat nie existiert. Die Banker haben es sich zusammengerechnet mit abstrusen Wertangaben von Häusern, Firmen, Krediten und derlei Zeug.

Kommentar von E9620b8b44e06a8c1654322a0b5dda78smallJuergenstade am 16. Februar 2009 17:10

doch.. aber von den anlegern...

Kommentar von Fc79fbbeff80352f2626db4f72e0c114smallpippi60 am 16. Februar 2009 17:10

So sehe ich es auch! DH

anonym
beantwortet von anjanni am 16. Februar 2009 17:10
1x

Genau so könnte man fragen: wo kommt eigentlich das ganze Geld her?

Genaugenommen ist es "Buchgeld". Es hat nie tatsächlich existiert. Und einen realten Gegenwert hat es in vielen Fällen auch nicht besessen.

Kommentar von anjanni am 16. Februar 2009 18:20

... Ich verschenke ein t ...

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 16. Februar 2009 17:09
1x

sorry, das ist verbrannt. nur die finanzjongleure haben daran verdient und die bankbonzen... und die bekomme die kohle jetzt noch wieder in den rachen geworfen.

freesengeist
beantwortet von freesengeist am 16. Februar 2009 17:09
1x

In den Schoss der ganz Reichen....-)

anonym
beantwortet von Inside am 6. Mai 2009 22:26
0x

Warum gibt es Finanzkrisen, wieso kommen sie alle 10 Jahre wieder, wieso muss sich der Staat so enorm verschulden, wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist.

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

anonym
beantwortet von ente17 am 16. Februar 2009 17:14
0x

Geld das nicht vorhanden ist, kann nicht verschwinden;-)

Auslöser der Finanzkrise waren unter anderem zahlreiche Kredite, die an Privatleute in den USA vergeben wurden. Mit Hilfe dieser Kredite konnte die Leute, Häuser kaufen. Die Leute wurden dabei mit dem Verspechen geloggt, dass die Rendite aus dem späteren Verkauf der Häuser größer sei als die Zinsen für die Kredite. Diese Blase ist jedoch geplatzt. Die Häuser sind nahezu wertlos und stehen leer. Viele können die Kredite nicht mehr zurückbezahlen, wodurch die Banken in Not gerieten und immer mehr andere Banken auf grund derer Spekulationen mit in die Krise rissen.

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 16. Februar 2009 17:14
0x

Die Krise resultiert aus einer Vielzahl von "Luftnummern" wie Leerverkäufen etc. - da war gar kein Geld!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 16. Februar 2009 17:12
0x

Das Geld geht auch nicht weg es war schon vorher nicht da. Die faulen Kredite kommen ja von faulen Bänkern, die das Geld auf Wertzuwächse in der Zukunft geliehen haben. Von daher waren die Kredite immer schon faul, nur hat man gesagt die sind total super.

oppa02
beantwortet von oppa02 am 16. Februar 2009 17:12
0x

das geld ist nicht weg-das hat jetzt ein anderer

holsch
beantwortet von holsch am 16. Februar 2009 17:09
0x

es war geld, was es nicht gab.... nur zahlen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.