gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Finanzkrise - was geht mich das an?

gefragt von HCforlife am 10.10.2008 um 20:41 Uhr

Die Finanzkrise ist momentan auf internationaler wie auf nationaler Ebene Thema Nummer eins. Aber ich frage mal etwas provokant: Was geht mich das an? Ich spekuliere weder an der Börse noch mit Immobilien und meine paar Kröten auf dem Tagesgeldkonto garantiert mir der Staat, selbst wenn die Bank pleite gehen sollte. Die Zinsen fürs Ersparte gehen zwar ein bisschen runter, dafür bekommt man andererseits eine günstigere Baufinanzierung. Kann mir jemand erklären, warum mir die Finanzkrise nicht herzlich egal sein sollte?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wirtschaft x 2.680 Banken x 478 Finanzkrise x 325

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 10. Oktober 2008 20:42
12x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist ein weites Feld, aber falls Du irgendwann z.B. keinen Job mehr hast, dann denke an die Finanzkrise, die Dir so herzlich egal war.

anonym
beantwortet von expresso am 10. Oktober 2008 20:45
6x

Ich glaube dass momentan niemand wirklich die Auswirkungen dieser Krise auf uns alle beurteilen kann. Erste Anzeichen sind ja schon die Probleme unserer Autoindustrie. Direkte Auswirkungen auf jeden von uns werden kommen, wenn unser Mittelstand aufgrund von Kapitalmangel keine Kredite mehr von den Banken erhält und somit nicht mehr zu Investitionen fähig ist. Die Folge daraus wird sein, dass die Arbeitslosenzahlen steigen, die Steuereinnahmen zurückgehen, die Steuern steigen müssen usw. Also ich glaube es wird bald jeden angehen!

wim50
beantwortet von wim50 am 10. Oktober 2008 20:48
2x

"Der Aufschwung ist angekommen." Aber leider ist er rafft es ihn nun dahin, noch bevor er ausgepackt war. Reklamation zwecklos.

Tonica
beantwortet von Tonica am 10. Oktober 2008 20:45
2x

Es werden Billionen Staatsgelder in die Märkte gesteckt. Konkret heißt das: Steuererhöhungen, Mehrarbeit, Leistungskürzungen! Es geht grade so viel Kapital verloren, das VW und BMW ihre Autos nicht mehr verkaufen: steigende Arbeitslosenzahl, noch weniger Geld in den privaten Haushalten, auch der Handel wird leiden. Noch mehr Arbeitslose. L.G.

siggischmidt
beantwortet von siggischmidt am 10. Oktober 2008 20:42
2x

wenn Du aus wirtaschaftlichen gründen gekündigt wirst, weißt Du, was es Dich angeht.

Mismid
beantwortet von Mismid am 10. Oktober 2008 21:49
1x

Das ist ganz einfach! Wenn die Banken pleite gehen werden auch die Firmen pleite gehen, da die meisten Firmen Geld benötigen um investieren zu können. Bekommen sie kein Kredit mehr - geht nichts mehr und die Firmen machen auch pleite und damit sind auch alle Arbeitsplätze weg. Niemand hat dann mehr Arbeit, bis auf ein paar Bauern werden die meisten verhungern. Wenn du aber eine kleine Insel besitzt und dich selbst versorgen kannst, kann es dir egal sein

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 10. Oktober 2008 20:50
1x

Eine Blase ist geplatzt. Die Folgen werden viele benachteiligen.

http://www.gutefrage.net/frage/vertraut-ihr-den-banken-noch

TawaGirl
beantwortet von TawaGirl am 10. Oktober 2008 20:49
1x

Im Prinzip wissen wir noch gar nicht so genau wohin uns diese Finazkrise führen wird. Ich hab auch kein Geld auf der Bank, was mir flöten gehen könnte. Aber ich habe einen Arbeitsplatz, der sehr von der Kaufkraft in Deutschland abhängig ist. Wenn der futsch ist, dann wird es schwer für mich einen gleichwertigen Ersatz zu finden. Mir geht das Thema immer wieder in den Medien zu hören auf den Keks, aber betroffen sind wir Werktätigen alle. Egal ob wir Kohle auf der Bank haben oder nicht. LG TawaGirl

wfwbinder
beantwortet von wfwbinder am 10. Oktober 2008 20:45
1x

Aus Deiner Positon tatsächlich relativ egal, aber das Argument der anderen mit dem Arbeisplatz zieht.

Auch das theretisch die öffentlichen Haushalte herangezogen werden knn Dich betreffen.

collo
beantwortet von collo am 10. Oktober 2008 20:44
1x

mit Sicherheit wird demnächst alles teurer !!!

pippi60
beantwortet von pippi60 am 10. Oktober 2008 20:43
1x

Es könnte zur Inflation kommen. Der Staat springt mit Hilfen ein, im Endeffekt werden die Steuern erhöht und, und, und.

Kommentar von F840fe4acf5ffd27d0a823e349b0fa55smallalbundysohn am 10. Oktober 2008 20:51

Könnte ist sehr optimistisch, es kommt zur Inflation

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 10. Oktober 2008 20:42
1x

weil dadurch bald die ersten Arbeitsplätze vernichtet werden

anonym
beantwortet von Inside am 6. Mai 2009 21:31
0x

Du zahlst auch Zinsen, auch wenn du keine Schulden hast, in jedem Produkt/jeder Dienstleistung stecken Zinsen.

Warum gibt es Finanzkrisen, wieso kommen sie alle 10 Jahre wieder, wieso muss sich der Staat so enorm verschulden, wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist.

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

anonym
beantwortet von habilitas am 21. Oktober 2008 13:35
0x

Diese Finanzkrise geht jeden etwas an. Halten wir uns den wirtschaftlichen Sachverhalt vor Augen, einfach und kurz formuliert:

Momentan leihen sich die Banken untereinander kein Geld da das Vertrauen untereinander weg ist. Dadurch kommt es zu Finanzierungsschwierigkeiten bei den Unternehmen da diese schwerer an Kredite kommen. Die Verbraucher weltweit konsumieren weniger, aus Angst um Ihr Geld oder auch weil sie wiederum ihre Kredite tilgen müssen. Weniger Konsum bedeutet bei den Herstellern geringerer Absätze. Maschinen,Autos,Computer, Spielzueg etc.. Ein Rückgang beim Absatz bedeutet dass die Firmen auch folglich im Personal einsparen müssen. Daraus resultieren Entlassungen. Ohne Einkommen kein Konsum. Also, es kann jeden Treffen und daher betrifft diese Krise jeden.

anonym
beantwortet von bob2708 am 16. Oktober 2008 08:16
0x

Ich denke dich betrifft es nicht unmittelbar, aber wenn dein Arbeitgeber zum Beispiel keine Kredite mehr von Banken erhält, dann kannst du aufgrund seiner Geschäftslage bald arbeitslos sein.

anonym
beantwortet von monaxa am 10. Oktober 2008 21:04
0x

Ein extrem komplexes Thema, ich bin dabei, mich einzulesen. Definitiv schaut es so aus, als ob es jeden über kurz oder lang angehen wird- am schmerzlichsten, wenn es blöd läuft, wieder diejenigen, die vorher auch nicht viel profitiert haben...denn die Garantien des Staats werden auf dem Rücken der Steuerzahler ausgetragen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_22
Massive Einbrüche in den USA – gebremster Konsum in Deutschland
Die internationale Beratung Booz & Company berichtet von einem stark rückläufigen Konsumverhalten in den USA. Mehr als jeder dritte Verbraucher spare insbesondere bei häufigen und alltäglichen Ausgaben, etwa Restaurantbesuchen, Autofahrten und Gebrauchsgütern. Auch für Deutschland sei ein verändertes Konsumverhalten zu erwarten.

Die US Bürger beabsichtigten zudem, ihre Ausgaben noch stärker einzuschränken, sollte sich die allgemeine Wirtschaftslage weiter verschlechtern. Gespart würde dann auch an größeren und langfristigeren Anschaffungen wie Elektrogeräten, Fitnessclub-Mitgliedschaften oder gar Kinderspielzeug. Wie eine aktuelle Studie der Beratung zeigt, achten 38 Prozent der Verbraucher bei ihrem Einkauf bereits heute auf Sonderangebote und reduzierte Ware, 32 Prozent entscheiden sich für günstigere Lebensmittel-Marken.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.