gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Finanzkrise für Schüler leicht verständlich

gefragt von moon73moon73 am 03.12.2008 um 16:02 Uhr

Mein Sohn schreibt morgen eine Arbeit über die Finanzkrise. Kennt jemand von euch Seiten/Artikel , die für Schüler (14) leicht verständlich geschrieben sind?

Außer die von Wiki, die kaut er gerade selbst durch.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

finanzen (23319)
schueler (555)
finanzkrise (316)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet


Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 3. Dezember 2008 16:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vielleicht hier http://www.videogold.de/wie-funktioniert-geld/ Weitere folgen :-)

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 3. Dezember 2008 16:04

und hier www . lilipuz.de/nachrichten/erklaer-mal/details/artikel/die-finanzkrise-was-ist-das-eigentlich/

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 3. Dezember 2008 16:06

und hier www . lilipuz.de/nachrichten/erklaer-mal/details/artikel/die-finanzkrise-was-ist-das-eigentlich/

http://www.ln-online.de/artikel/2485268/Internetangeboteerkl%E4renKinderndieFinanzkrise.htm

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 3. Dezember 2008 16:14

Danke :)

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 3. Dezember 2008 16:17

gerne :-)

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 3. September 2009 15:22

Vielen Dank für die positive Bewertung.


Weitere gute Antworten


kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 3. Dezember 2008 16:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 3. Dezember 2008 16:10

Danke, schöner Link.

Kommentar von A85ec3806be0e9452a006f95981d93c5smallkaesbrot am 3. Dezember 2008 16:11

Gerne :)


Draschomat
beantwortet von Draschomat am 3. Dezember 2008 16:04
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

was für eine arbeit?? über die finanzkrise? da wurde bei uns nur ein bisschen drüber gesprochen, aber nicht mehr..geht das von wirtschaft aus?

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 3. Dezember 2008 16:09

Ja, das Fach heißt WPK und 70 Prozent der Arbeit machen das Thema Finanzkrise aus, leider haben sie kein Arbeitsmaterial darüber bekommen.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 3. Dezember 2008 16:11

ohje was ist das denn...kenne weder das fach noch tests, in denen etwas drankommt, was man nicht gelernt hat im unterricht...gegen grundwissenfragen hab ich nix, aber warum was ausfragen, was nicht gelernt wurde...

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 3. Dezember 2008 16:15

Der Lehrer fragt die Kinder gerne über das politische Geschehen in seinen Arbeiten aus. Er erwartet, daß die Kinder sich belesen und sich ihre Allgemeinbildung so verbessern.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 3. Dezember 2008 16:18

naja zeitung lesen schadet nie :-P aber staatssysteme, wirtschaftsfragen und bankenkrisen sind meistens so komplex, dass es ja nichtmal erwachsene verstehen...ein paar zeilen kann man sich schon zusammenreimen, aber in nem test einen sachlichen bericht oder eine zusammenfassung schreiben, find ich schon krass..ist das ein gymnasium?

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 3. Dezember 2008 16:20

hier ist auch noch ein bericht, ist aber ziemlich sachlich ausgedrückt^^

http://www.zeit.de/online/2008/44/bg-finanzkrise

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 3. Dezember 2008 17:32

Danke dir für den Link.

Nein, er geht auf die Realschule, 8. Klasse. Der Lehrer wird vermutlich allgemeine Fragen zu dem Thema stellen und ich empfinde dieses Thema für den Jahrgang auch als etwas schwierig.

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 3. Dezember 2008 19:29

ich hatte nur 2 jahre wirtschaft und das war eigentlich auch für die katz...aber naja, er wirds schon schaffen, viel glück euch ;-)


anonym
beantwortet von Miyamoto am 12. Januar 2009 00:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein kurzes und verständliches Video als Einstieg gibt es bei http://www.tagesgeldanlage-ratgeber.de/blog/archives/100.


anonym
beantwortet von Inside am 6. Mai 2009 21:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist.

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.