2

Finanzkrise erklären

Frage von user39 user39

Wer kann mir kurz die Finanzkrise erklären? (Bitte auch so, dass ich es versteh :p)

*vielen dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von ghostwriter ghostwriter

War eben auf Galileo: Also, ausschlagebend war der Anschlag auf das World Trade Center am 11.9.Die Amerikaner waren verunsichert u. kauften weniger.Dadurch sanken die Zinsen u.die Landesbank verlieh an andere Banken Geld zum Teil zu 1 %. Dadurch konnten auch Leute Kredite für ein Haus bekommen, die kein Eigenkapital hatten u.auch sonst nie einen Kredit bekommen hätten.Ein regelrechter Immobilienboom setzte ein.Die Banken dachten, selbst wenn die Leute die Kredite nicht mehr zurückzahlen können, haben wir immer noch das Haus.Aber die Immobilienpreise fielen in den Keller, durch steigende Zinsen konnten viele ihre Raten nicht mehr zahlen.Und die Banken bekamen ihr Geld nicht mehr zurück.Diese mußten aber das Geld, dass ihnen einst die Landesbank geliehen hatte, trotzdem zurückzahlen u. da klaffte dann plötzlich ein RiesenFinanzloch.Rübergeschwappt zu uns ist das ganze, weil völlig undurchsichtige Wertpapieranlagen an unsere Banken verkauft worden sind.Darin enthalten die völlig wertlosen Immobilien. So ist alles in allem 1 Billion Dollar verschwunden.Ich hoffe, ich konnte es richtig u.verständlich weitergeben.

Kommentar von user39 user39user39

wow, voll gut! vielen dank!

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Danke, freut mich, dass ich dir helfen konnte.Wurde eben richtig gut auf Galileo erklärt.

Kommentar von Cindy2 Cindy2Cindy2

Klasse erklärt. Das hab ich sogar verstanden. Hatte nämlich die selbe Frage - aber mich noch nicht "getraut" hier danach zu fragen...

lach, mir ging´s ähnlich.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Als Ergänzung möchte ich hinzufügen, dass die Banken ihre Kredite gebündelt haben und verkauften. Durch den sinkenden Immobilienwert und die Zahlungsunfähigkeit der Hausbesitzer gingen die Kredite in einen sogenannten Storno. Da dies auf viele Hausbesitzer zutraf und die Kredite gebündelt verkauft waren, hatten nun die Banken das Problem.

Danke.

• 4
    Antwort von Bodenseher Bodenseher

Bank --> Geld--->Kredit---> an jeden dahergelaufenen---> Geld weg

Kommentar von BELLA64 BELLA64BELLA64

>>:-)))

cool, danke! Das is ja besser erklärt als in der "Sendung mit der Maus" *muahhaa

Kommentar von Flonk FlonkFlonk

DAS nenn ich mal gut erklärt^^

• 3
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Hier ist es recht gut erklärt:

http://www.ehrensenf.de/node/5000/

na supi, des is ja auf englisch...

• 1
    Antwort von wim50 wim50

Gewerbetreibender: Ich brauche einen Kredit, 50000 wären angebracht, um einen Auftrag fortzuführen.

Banker: Einen Kredit können Sie nicht bekommen, aber wir können um 50000 wetten, dass Sie in 4 Wochen pleite sind.

• 1
    Antwort von SuezzerWelpe SuezzerWelpe

Hier ich hab das auch nicht gecheckt dann hat mir meine freundin mila das hier geschickt http://www.ehrensenf.de/node/5000/ Viel spaß!

• 0
    Antwort von Inside Inside

Kein Problem, setzt dich hin uns schau dir diese Videobeiträge an, dann kennst du dich aus, im unten stehenden Link wird dir alles simpel und einfach erklärt.

Warum gibt es Finanzkrisen, wieso kommen sie alle 10 Jahre wieder, wieso muss sich der Staat so enorm verschulden, wie unser (Zentral-)Bankensystem funktioniert und wieso nur mehr 10 % echtes Geld im Umlauf ist.

BERND SENF, geboren 1944, lehrte von 1973 bis März 2009 als Professor für Volkswirtschaftslehre an der Fachhochschule für Wirtschaft (FHW) Berlin.

Einfach auf Videos klicken und anschauen, ist ein einfacher und aufschlussreicher Vortrag:

www.berndsenf.de

• 0
    Antwort von Snanifo Snanifo

Unsere Weltwirtschaft, auch genannt der Weltmarkt, wird "gelenkt" von denen, die Geld haben, um zu investieren. Dies so durchzuführen wurde beschlossen von den Staaten angeführt über USA, Europa, Japan über Indien und China sowie Brasilien bis zu den kleineren Ländern.

Wie findet dieses "Lenken" statt? Jeder Mensch mit Geld schiebt dieses Geld dorthin, wo es am meisten, am sichersten, kurzfristig, mittelfristig, langfristig Rendite verspricht. Unternehmen nehmen sich dieses Geld als Kredit und produzieren Güter, von denen sie sich beim Verkauf Profit versprechen, von dem sie dann den Kredit bedienen können und selber noch Gewinn übrig haben. Banken machen mit diesen Krediten ihre Geschäfte mit der Differenz aus den Kreditzinsen und den Anlagezinsen. Für diese Banken ist es natürlich gut, möglichst viele Kredite am Laufen zu haben, die jeden Monat, jedes Jahr regelmäßig bedient werden (möglichst keine faulen Kredite, die nicht zurückgezahlt werden.

Auf das Nähere dieser Kreditblase, die Banken aufgebaut haben, will ich gar nicht eingehen. Wichtig ist, dass das Vertrauen der Anleger, ausgelöst durch die Immobilienkrise in den USA, in die Banken und ihre Fonds nicht nur gesunken ist, sondern dass die Anleger um ihr Geld fürchteten und diese faulen Papiere loswerden wollten. Wenn sich das rumspricht und allgemein wird, dann findet sich für ihre Papiere kein Käufer mehr und die Kurse sinken.

Die Geldanleger machen also ihr normales Geschäft, ihr Geld dorthin zu tun, wo es am meisten Rendite verspricht oder in diesem Fall am wenigsten Verluste.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

nachdem in Amerika die Produktivität am Boden ist und der Schuldenberg im Land immer mehr steigt, ist ihr land in eine Krise geraten. In Amerika wurde in den vergangenen Jahren die Wirtschaft durch die Waffenindustrie am Leben gehalten. Da schon lange kein Krieg mehr stattfindet, wo Amerika seine Hand "Waffen" im spiel hat, ist auch die Wirtschaft am Boden.

und was hat amerika mit uns zu tun?

Kommentar von Zander1961 Zander1961Zander1961

leider alles.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

wir exportieren sehr viel nach usa

• 0
    Antwort von moppi1409 moppi1409

das versteht glaub ich keiner

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

das geht leider nicht kurz, weil es viel zu komplex ist....nutze mal eine Suchmaschine und dann kannst du dich bei den verschiedensten Artikeln durchlesen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.