Frage von vanguard, 79

Finanzierung von Grundstück und Haus!?

Hallo Zusammen,

Ich möchte mir ein Grundstück (sofort) kaufen und darauf ein Haus (ca. Ende nächsten Jahres) bauen.

Es liegt ein Finanzierungsvorschlag einer Bank vor:

• Darlehen 1 für das Grundstück (Bereitstellungsfrei für 2 Monate; Zinsbindung 10J)
  • Darlehen 2 für das Haus (Bereitstellungsfrei für 20M da Bau Ende nächsten Jahres; Zinsbindung 10J)

Jetzt die Fragen:

1. ab wann starten die 10 Jahre Zinsbindung? ab Vertragsannahme der Darlehen oder ab Auszahlung? 1.1 wenn ab Auszahlung: ab erster Teilzahlung oder ab kompletter Auszahlung?

2. Wann beginnt die Tilgung: ab Vertragsannahme, erster Teilzahlung oder kompletter Auszahlung?

3. Anschlussfinanzierung. Falls Zinsbindung 10J nach Auszahlung beginnen ist ja 1J Differenz zwischen Darlehen 1 (Grundstück) und Darlehen 2 (Haus). Wie sieht hier eine sinnvolle Anschlussfinanzierung aus?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Expertenantwort
von Interhyp, Business Partner, 35

Hallo vanguard,

Deine Fragen beziehen sich auf einzelvertragliche Regelungen mit der darlehensgebenden Bank. Daher bitte ich Dich, auf diese zuzugehen und die Fragen direkt zu stellen.

Es gibt zwar tatsächlich Regelungen, die meistens zutreffen, aber da ich den Darlehensvertrag nicht kenne, möchte ich Dir keine falschen Antworten geben.

Viele Grüße

Christina
Interhyp AG

Antwort
von Hillermann, 28

Sollzinsbindung fängt an so wie es im Darlehensvertrag steht.

Solange ein Darlehen noch nicht ganz ausgezahlt ist, fällt keine Tilgung an sondern nur Zinszahlung.

Zinszahlung ist immer nachträglich, also nicht im Vorraus zu zahlen.

Sollzinsbindung für das Hausdarlehen sind meines Erachtens auch 10 Jahre.

Also sodaß Anschlussfinanzierung in 10 Jahren möglich ist.

Einzig durch lange Bereitstellungszinsen wird erst im nächsten Jahr wohl das Darlehen für das Haus vollausgezahlt.

Gerne helfe ich weiter.

Antwort
von lavre1, 38

frage alles bei der bank, die sind die experten und verkaufen dir das produkt!

Es gibt wohl standards, aber es kann sein das deine Bank was anderes macht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community