Finanzierung Unternehmenskauf?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Natürlich hört man immer wieder von Unternehmenskäufen, die mit einem hohen Anteil an Fremdkapital finanziert werden.

Für die Mehrzahl von Unternehmens- und auch Immobilienverkäufen in Deutschland ist ein gewisser Anteil von Fremdkapital notwendig. Es gibt natürlich Ausnahmen: Dazu ist guter Geschäftsplan sowie eine schlüssig Darlegung notwendig, warum die eigenkapitalschwache Person der richtige  Käufer ist.

Hier gibt es einige Tipps:

http://unternehmensnachfolge-news.de/6-praxistipps-zur-finanzierung-der-unternehmensnachfolge/

http://unternehmensnachfolge-news.de/eigenkapital-haftung-und-finanzierungsantrag/

Ingo Claus
---
Mehr über mich: http://goo.gl/sQUdDL

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fragant9
30.01.2016, 00:25

Zuerst einmal möchte ich mich für die ausführliche und hilfreiche Antwort bedanken.

Wenn man im Internet über Unternehmerkredite wie z.B. den KfW Unternehmerkredit recherchiert findet man oft nur Angebote die einen Kredit von bis zu 25 Millionen € ermöglichen

Wie sieht es denn aus wenn man einen Kredit von z.B. 500 Millionen € aufnehmen will ?

Sind solche vorstellungen eher utopisch oder doch möglich ?

Danke

0

Ohne Eigenkapital gibt dir keine Bank einen Kredit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich ist das möglich. Die Besitzer solcher Unternehmen sind schließlich auch alles Privatpersonen.

Als möglicher Finanzgeber würde sich ja eine Bank anbieten.

Allerdings könnte sie sich fragen, warum ausgerechnet du eine Finanzierung für solch einen Schritt erhalten solltest. Schließlich bedeutet solch ein Erwerb, dieses Unternehmen fortzuführen und im Optimalfall Wachstum und Gewinn zu erwirtschaften. Die Bank will ja ihr Geld zurück haben + Zinsen. 

Firmen werden gekauft und verkauft, das ist keine Besonderheit. Allerdings gibt es dafür keinen Supermarkt und es ist alles etwas umfangreicher, als ein Kilo Orangen zu kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein. Das Risiko wäre ja unglaublich hoch. Wie willst du also Einzelperson das zurückzahlen wenn du scheiterst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?