Frage von lazyjo, 314

Finanzierung über Wüstenrot -Bausparvertrag. Wisst ihr vielleicht, wie ein eine Sofortfinanzierung durch eine Bausparkasse genau funktioniert ?

Hallo erstmal,

wisst ihr vielleicht, wie ein eine Sofortfinanzierung durch eine Bausparkasse genau funktioniert ? Mir ist gestern ein Angebot bei der Wüstenrot über folgende Finanzierung gemacht worden :

Tarif : Ideal Bausparen Tarif CFA ( Sofortfinanzierer ) Bausparsumme : 135.000,00 Euro Mindestsparguthaben : 50 % der Bausparsumme Tilgungsbeitrag monatl. : 5 % der Bausparsumme Darlehenszinssatz : 3,2 % p.a.

Danke schonmal...

LG,lazyjo...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hyfi01, 241

Die gewünschte Auszahlungshöhe ist auch 135.000 € oder nur 67.500 €?

Kommentar von lazyjo ,

Ja , 135.000 Euro!

Kommentar von hyfi01 ,

Dann handelt es sich um einen vorfinanzierten Bausparvertrag. Sie haben ein Darlehen, dass Sie nicht direkt zurückzahlen, sondern hier erstmal nur Zinsen zahlen. Parallel sparen Sie einen Bausparvertrag an, wenn der ausgezahlt wird, zahlen Sie damit auf einen Schlag das erste Darlehen komplett zurück. Da im Bausparvertrag ca. die Hälfte angespart und die andere Hälfte als Darlehen ausgezahlt wird, haben Sie dann etwa die Hälfte zurückgezahlt und haben danach das Bauspardarlehen zurückzuzahlen.

Vorteil: Die Konstruktion ist hochflexibel bei gleichzeitiger hoher bis vollständiger Zinssicherheit und man kann höhere Beleihungsausläufe als mit Bankdarlehen erreichen.

Nachteil: Wenn man bereit ist, auf Zinssicherheit zu verzichten, kann man es auch für ein paar Zehntel weniger Zins bekommen.

Lassen Sie sich hier nicht ins Boxhorn jagen - jede Finanzierungsform hat ihre Vor- und Nachteile.

Kommentar von lazyjo ,

Danke, jetzt weiß ich mehr !!

Antwort
von Hillermann, 231

Beim Sofortfinanzierer mit 50% Mindestsparguthaben kann man während der Zeit bis Zuteilung keine Sondertilgungen leisten. Erst ab Zuteilung des Bausparvertrages können Sie das Bauspardarlehen mit unbegrenzten Sondertilgungen abzahlen. Jedoch erscheint der Darlehenszinssatz als sehr hoch. 
Benötigen Sie ein Alternativangebot für Ihr Vorhaben?

Antwort
von Realisti, 241

Egal wie das Angebot ist, besorge dir noch Vergleichsangebote.

Gerade Bausparverträge schwanken schon mal. Da ist der Wettbewerb auch groß. Geh noch zur Volksbank oder anderen Anbietern und entscheide erst dann.

Du brauchst Vergleichsgrößen um das Angebot einordnen zu können.

Und wenn dir einer sagt: "Das gibts nur noch heute, du mußt dich sofort entscheiden." Dann lautet die Antwort immer: "Nein."

Antwort
von Odenwald69, 204

was ist mit sondertilgungen ? . 3,2 %  kommt auf die Laufzeit an, kommt mir aber hoch vor.

meine Bank (Sparkasse FFM) hat mir 2% mit sondertillgungen unbegrenz gegeben. Normale Immobilienfinanzierung ohne Bausparvertrag

Kommentar von lazyjo ,

Hallo, Sondertilgungen  können jederzeit in beliebiger Höhe geleistet werden !

Kommentar von Odenwald69 ,

nicht unbedingt , auch davon steht oben von dir aber nichts.

Antwort
von kenibora, 174

Der Zinssatz ist hoch. Leider sieht niemand die sonstigen Vertragsbedingungen. Ich selber bin bei meinem Kauf,  auf Jahre von 5 Wohnungen, mit meiner Hausbank immer zunächst gut gefahren vor allem was Beratung anbelangte. Weitere Angebote waren auch sehr hilfreich...

Kommentar von ampolle ,

Das kann ich nur bestätigen. Geh zu Deiner Hausbank (Sparkasse oder Volksbank) und lass Dich beraten. Sollten diese auch den Bausparvertrag empfehlen, lass Dir ein klassisches Darlehen alternativ anbieten. Je nach persönlicher Situation kannst du das Beste für Dich raussuchen.