Hallo, soll für meinen Vadder fragen ob es möglich ist, ein Haus auch noch mit 50 zu fainanzieren (um die 130.000). Haben ein Haus (ca. 150.000€) als gegenwert hier allerdings hat meine Oma darin wohnrecht. Er hat Angst, dass wenn das mit der Zahlung nicht klappt, wiel er z.B. arbeitslos wird, beide Häuser weg sind.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

geht eigentlich schon, kommt immer auf den verdienst usw an. aba warum sollte es nicht gehen. arbeitslos kann man auch unter 30 werden und so. die häuser sind aber deswegen nciht gleich weg, er muss sich halt gut informieren

Also wenn er Eigenkapital hat und eine feste Anstellung, bekommt er Normalerweise das Haus finanziert. Das neue Haus stellt ja erst mal einen Wert dar. Wenn er wegen Arbeitlosigkeit bald wieder verkaufen müsste, riskiert er erst mal das Eigenkapital.
Also ohne Gegenwert wäre eine Finanzierung mit 50 im Regelfall nicht mehr möglich, aber durch das andere Haus sehe ich da kein Problem. Wenn man natürlich die Raten nicht mehr zahlen kann, nimmt die Bank die Immobilie weg.
Sind zwei Fragen:
a) Finanzierung ist in dem Alter (sicherlich) möglich, wenn die Bonität stimmt.
b) Er muss das Haus nicht als Sicherheit angeben, wenn die Bonität stimmt, vor allem wäre die Sicherheit ja höher (Gutachten liegt vor?) als der Wert der Neuanschaffung. Die Neuanschaffung ist eine Bestandsimmobilie?
Also, es sieht so aus, das die Oma im Haus wohnt, aber uns das Leben zur Hölle macht und wir wegziehen möchten. Deshalb kann das Haus auch nicht verkauft werden, da sie lebenslange Wohnrecht hat.
Mein Vadder verdient fest, relativ gut (2.700). Hat nur Angst wenn er wirklich arbeitlos wird und nichts mehr findet.
Das Haus wurde damals (vor 16 Jahren geschätzt). Eig. sind hier die Häuserpreise noch gestiegen, durchd irekte Anbiundung nach Luxembourg und Frankreich, wo viele arbeiten.
Das ist insgesamt aus der Ferne etwas schwierig einzuschätzen. Es gibt auch Versicherungen gegen Arbeitslosigkeit bei Immo-Finanzierungen, aber die sind ziemlich teuer. Die Angst kann ihm niemand nehmen (außer seinem Chef, aber Insolvenz ist ja auch noch möglich), das ist eine ganz persönliche Sache.
Klar geht das. Es muß vielleicht etwas höher tilgen, aber mit 1 % Tilgung sollte man eh nicht anfangen. Wenn er das zweite Haus als Zusatzsicherheit gibt, werden die Konditionen besser. Das Haus ist aber dann auch beliehen, mit den bekannten Folgen. Grundsätzlich muß das aber nicht sein.