Frage von Shaizam, 85

Finanzierung KFZ Wechsel?

Hallo!
Die Frage richtet sich an die Leute die Erfahrungen mit Finanzierung von KFZ haben.

Ich bin vor kurzem in ein neuen Landkreis gezogen. Gerne würde ich mein Fahrzeug wechseln. Das jetzige KFZ hat eine Laufzeit von 8 Jahren und ist acht Monate alt. Natürlich wurde es im alten Landkreis abgeschlossen.

Die Frage ist ob ein Autohaus einen bestehenden Finanzierungskredit der einen Bank auf ihren Finanzierungskredit ihrer Bank übernehmen kann?

Über hilfreiche Antworten danke ich im Voraus.

Antwort
von jbinfo, 31

Nach 8 Monaten bei 96 Monaten Laufzeit, reicht der Fahrzeugerlös für die Ablösesumme nicht aus. Es bleibt also ein Rest der von dir gezahlt werden muss.

Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du diesen Rest auf eine neue Finanzierung für ein anderes Auto übertragen. Das machen Autobanken aber in der Regel nicht.

Da kommt es auf den neuen Autoverkäufer und auf sein Rechentalent an. Natürlich auch auf das neue Fahrzeug (Lagerwagen oder Bestellung) und die neue Finanzierung (z.B. Zinssatz). Einen Rabatt auf das neue Fahrzeug kannst du auch vergessen, denn dann rechnet es sich gar nicht mehr für das Autohaus.

Übrigens, der Hinweis "96 Monate ist Blödsinn" ist vollkommen korrekt. Wer ein Auto über diesen Zeitraum finanziert, hat sich für das falsche Auto entschieden. Es passt nicht zu seinem tatsächlichen Budget.

Antwort
von yamahafighter, 43

Der neue Händler kann durch deine Vollmacht das bestehende Darlehen bei der Bank ablösen. Fraglich ist allerdings, ob die Ablösesumme mit dem Inzahlungnahmewert übereinstimmt.

Antwort
von troublemaker200, 43

8 Jahre Laufzeit?? 96 Monate??? Wer macht denn sowas?

Und jetzt, nach nur 8 Monaten willst Du die Karre wechslen? Da stimmt doch was nicht.

Was ist denn der Hintergrund?

Kommentar von Shaizam ,

Wer wielange eine Laufzeit macht bleibt wohl jedem selbst überlassen?
Bitte die sinnlosen Antworten sein lassen und vernünftige Antworten liefern. Für solche "Witzkommentare" ist GuteFrage nicht gedacht.
Hintergrund wird wohl der Umzug sein.
Kann man eine hilfreiche Antwort erwarten oder nicht?

Kommentar von troublemaker200 ,

Du erwartest eine hilfreiche Antwort? Dann stell ordentliche Fragen!! Kann es sein, dass Du von der Materie keine Ahnung hast?

Was hat denn ein Umzug mit der Finanzierung zu tun?

Eine Finazierung läuft über eine Bank und nicht über das Autohaus.

Im übrigen ist eine Finanzierung über 8 Jahre totaler blödsinn.
Das ist nur was für Leute die vor Ihren Cousins und Onkels freitags auf dem Parkplatz vor der Moschee auf dicke Hose machen wollen aber in Wirklichkeit keine Kohle haben und sich die Karre nicht leisten können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community