gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Finanzierung der Wohnung bei Hartz IV

gefragt von stuman2 am 06.05.2009 um 12:10 Uhr

Der Sachverhalt: Mein Sohn hat ab August eine Lehrstelle von ca 50km Entfernung vom Heimatort. Seine Freundin hat den Antrag auf eine Wohnung gestellt der bewilligt wurden ist. Sie ist momentan Hartz IV Empfänger(20 Jahre). Sie wollen zusammen ziehen. Bewilligt wurde eine 1 Raum- Wohnung für sie allein. Nun meine Frage wie verhält man sich. Ist es günstiger, mein Sohn beantragt selber eine Wohnung (hat er überhaupt ein Recht auf eine Wohnung, er ist 22 Jahre) ;soll er schwarz einziehen oder beim Arbeitsamt angeben, was für einbußen werden sie dann so in etwa haben,oder gibt es eventuell eine andere Möglichkeit. Sie haben echt wenig Geld und müssen sich halbwegs über Wasser halten. Vielen Dank für die Antworten im voraus!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wohnung (4512)
Hartz IV (743)
Lehrling (26)