Frage von konyali1990, 614

Finanzierung bei Saturn abgelehnt?

So ich war gestern Abend bei Saturn und wollte einen Iphone finanzieren lassen, da ich einen Handyvertrag mit Handy zu teuer fand und so nur einen seperaten Vertrag ohne Handy abschließen wollte. Meine Finanzierung wurde abgelehnt. 24 Jahre alt,kein Schufa Eintrag, seit 2009 fester Gehalt, unbefristeter Vertrag + Vollzeit. Mit der Begründung : ich hätte schon zwei Kredite bei der Targobank laufen. Kreditsumme insgesamt 1700 euro, und beide laufen Mitte des Jahres ab. Kann ich aber nicht nachvollziehen :-( ich hatte schon mindestnesn 4 Kredite bei der Targo die ich immer regelmäßig zahlen konnte. Könnte es sein, dass die mir noch etwas anderes verheimlichen?

Expertenantwort
von Targobank, Business Partner, 467

Hallo lieber konyali1990, gerne schauen wir uns die Ablehnung an. Bitte schicken Sie uns Ihre Daten an sogehtbankheute@targobank.de und wir kümmern uns darum. Viele Grüße, Ihr Social Media Team der TARGOBANK

Antwort
von Othetaler, 403

Du bist durch irgendein Raster bei der automatischen Kreditentscheidung durchgefallen. Das kann viele Gründe haben oder auch keine konkrete Ursache. Die Auskunft, die sie dir gegeben haben, muss auch nicht unbedingt richtig sein.

Entweder sparst du bis Mitte des Jahres und kaufst dir das iPhone ohne Kredit, oder du versuchst es bei deiner Hausbank.

Antwort
von Jewiberg, 478

Das ist zielich einfach. Durch die vielen Kleinkredite hat sich dein scorewert verschlechtert. Möglicherweise hast du ja auch bei meheren Banken angefragt um gute Konditionen zu bekommen. Das kann, falls die Banken dies der Schufa melden, ebenfals sich auf den scorewert ausdrücken. Du solltest dringend dir eine kostenlose Schufa Auskunft besorgen und selbst nachsehen. www.meineschufa.de

Antwort
von Shiftclick, 358

Vermutlich verheimlichst du uns was. Bei der Überlegung, ob man einen Kredit gewährt, geht eine Bank vom Nettogehalt abzüglich der monatlichen Fixkosten für Wohnung und Auto, Lebenshaltung und andere Kredite etc. aus. Wenn nichts übrig bleibt, sieht jedes Bankinstitut von einem Kredit ab. (Es geht um exakte Zahlen bzw. Schätzungen und nicht um 'festes Gehalt'.) Man verdient am Geldverleihen kaum etwas und es bei säumigen Zahlern einzutreiben kostet viel.

Kommentar von konyali1990 ,

Wohne noch bei meinen Eltern, so gut wie kene Fixkosten. Hab mit der Tante bei Targo geredet, sie meinte halt grundsätzlich kein 3. Kredit zur gleichen Zeit. Aber widerrum schicken die mir monatlich Kreditangebote.

Kommentar von Shiftclick ,

Es mag sein, das es solche Regeln gibt. Daran liegt es dann wahrscheinlich. Banken wollen ihr Risiko minimieren. Es gibt einfach zu viele, die ihren Kredit nicht bedienen und das ist ein Minusgeschäft für eine Bank. Der Hinweis, dass du Kreditangebote bekommst, hat nichts zu bedeuten. Sie haben deine Adresse im Verteiler und kein Mensch schaut nach, wer du bist. Ich kriege auch von meinem Internetprovider Angebote für VDSL obwohl ich das schon längst habe.

Antwort
von franneck1989, 377

Die Bank hat Angst, dass du angesichts der vielen Kredite zahlungsunfähig wirst. Solch einen Gebrauchsgegenstand sollte man NIEMALS finanzieren, ich weiß nicht wo du diese Idee aufgeschnappt hast.

Antwort
von ArcticBear, 324

Du sagst du hast kein schufa eintrag. Aber du hast schon 4 Kredite gehabt. Da passt etwas nicht zusammen.
Wie viel verdienst du denn?

Kommentar von konyali1990 ,

Also kein negativen Schufaeintrag. 1600. Wohne noch bei meinen Eltern

Antwort
von grubenschmalz, 307

Kauf das Handy doch so. Hast du kein Geld gespart, hast du wohl keinen Überblick mehr über die Finanzen, insbesondere vor dem Hintergrund, dass du schon zwei Kredite laufen hast und keine Miete zahlen musst.

Kommentar von konyali1990 ,

Spare für ein Luxusauto :-) , daher wollte ich das Geld nicht wo anders binden

Kommentar von LC2015 ,

Das ist in diesem Fall Quatsch, da die Kreditzinsen bei Konsumkrediten deutlich über deiner Rendite beim Sparen liegen. Zudem wird beim Handykauf kaum Kapital gebunden. Ich rate dir, das Handy bar zu zahlen und statt der Kredittilgung monatlich was zur Seite zu legen. Konsumentenkredite sind übrigens finanzielles Gift, ich würde mir das an deiner Stelle ganz schnell abgewöhnen.

Antwort
von TheAllisons, 283

Das musst du mit deiner Bank regeln, die wissen sicher besser Bescheid

Antwort
von troublemaker200, 269

Eine Kredit für ein Handy. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum sparst du nicht und kaufst es dann?

Kommentar von alphonso ,

Was ist "sparen"?

Antwort
von MancheAntwort, 284

warte bis zur Mitte des Jahres, wenn deine Kredite abgelaufen (bezahlt) sind...

oder.... du sparst dir bis dahin das Geld zusammen.... (beste Möglichkeit )

Antwort
von alphonso, 255

Gegenfrage: warum willst du ein Handy, welches du dir nicht leisten kannst?

Kommentar von konyali1990 ,

Ich kanns mir grad noch 5 mal kaufen, aber warum gleich gespartes geld binden

Kommentar von alphonso ,

Z.B um dir den Schufa-Eintrag zu ersparen....viele denken, es gibt den Eintrag nur dann, wenn man seinen kreditverpflichtungen nicht nachkommt.

Kommentar von troublemaker200 ,

Das glaube ich Dir nicht, dass Du die Kohle dafür hast. Sorry. Ich denke du kannst es dir  einfach nicht leisten, und willst aber trotzdem auf dicke Hose machen um Dein Ansehen und Deine Ehre bei Familie und Freunde aufrecht zu erhalten.

Kommentar von konyali1990 ,

Genau xD super ferndiagnose :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community