Frage von mrspecial88, 25

Finanzierung Abendschule andere Stadt welche hilfen gibt es?

Hey wie oben erwähnt wollte ich in eine andere stadt ziehen um dort eine Abendschule meinen Abschluss nachzuholen.

Diese wäre in Kassel und ich wohne in der nähe von Frankfurt.

Nun zu meiner frage mit welchen Finanzierungshilfen kann man rechnen?

Bafög ? Kindergeld? Arbeitslosengeld? Ich meine Abendschule könnte man ja auch ein Job nebenbei machen das ist klar bevor das kommt aber

Kann man auch wohnungsgeld beantragen? Bin da vollkommen neu.

Danke schonmal

Antwort
von borntobechild, 9

An Deinem Wohnort gibt es ein Bafög-Amt. Die geben Dir Auskunft.

Der nächste Schritt wäre die Agentur für Arbeit, da auch dort je nach persönlichem Hintergrund vielleicht eine Förderung möglich ist.

Kindergeld kannst Du beziehen, wenn du selbst Kinder hast oder Deine Eltern. Auch hier ist es von Deinen persönlichen Verhältnisse etc. abhängig, Schwerbehinderung, Alter, Art der Ausbildung.

Wohngeld ist normalerweise bei einer Bafög-Vollförderung ausgeschlossen.

Du siehst also, du solltest 4 Anrufe in der vorstehend angeführten Reihenfolge machen. Kostet nix außer Zeit.

Antwort
von wfwbinder, 12

WArum nach Kassel ziehen?

http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=8668&_ffmpar[_id_inhalt]=20957

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community