Finanziertes iPhone umtauschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da hast du mit mehreren Problemen zu kämpfen:

- der Laden wird das gebrauchte 6er nicht zurücknehmen, warum auch?

- der Kreditgeber verdient an den Zinsen, ihm ist also nicht daran gelegen, den Kredit vorzeitig aufzulösen. Da die Kreditverträge aber alle anders sind, müsstest du halt zuschauen, was im Kleingedruckten steht, bzgl. einer Sondertilgung etc.

Ist eine solche möglich, oder eine vorzeitige Auflösung unter Zahlung von Entschädigungszinsen, dann brauchst du aber erst einmal das Geld, um den Kredit zurückzuzahlen. Das 6er kannst du dazu nicht verkaufen, denn es gehört dir ja noch nicht.

Wenn es es verkaufst, dann musst du damit rechnen, dass du viel weniger Geld dafür bekommst, als du noch vor wenigen Wochen bezahlt hast. Erstens, weil es nun gebraucht ist und zweitens, weil ja das neue 7er auf dem Markt ist und damit fällt auch der Neupreis für das 6er.

Mit den Kosten für eine mögliche Kreditrückzahlung und dem dann geringeren Verkaufserlös, bleibt dir ein dickes Minus. Kannst du diese Verlustsumme verkraften?

Dann steht dem Neukauf sicher nichts im Wege!

Umtauschen funktioniert nicht. Du kannst höchstens den Kredit komplett ablösen, dein aktuelles Iphone verkaufen und dir dann das neue zulegen.

Entbehrt natürlich jeder wirtschaftlichen Logik, aber es muss ja immer das neueste und beste Modell sein, welches man sich eigentlich gar nicht leisten kann

Du hast schlecht beschrieben, wie du das meinst.

Sollen die das gebrauchte Handy quasi gegen ein neues umtauschen?

In dem Fall: träum weiter.

Oder willst du es privat verkaufen, den finanzierten Betrag begleichen und danach für das neue einen neuen Vertrag machen?

Midestvertragslaufzeit ist fast immer 12 Monate oder länger. Selbst wenn du deinen aktuellen Vertrag kündigst, musst du den vereinbarten Betrag noch bis zur Mindestvertragslaufzeit zahlen.

Ich bezfeifle stark, dass da in Sonderfällen Ausnahmen gemacht werden.

er hat das handy finanziert und keinen handyvertrag abgeschlossen

@lanlan0000

Oh hoppla.. danke für den Hinweis..

Das wird so nichts. Der Kredit läuft und fertig.

Und mal ganz ehrlich, es war doch auch vor 4 Wochen schon klar, dass ein neues iPhone kommen wird. Hättest du eben warten müssen.

Das einzige was du machen könntest, das iPhone gewinnbringend weiterverkaufen und mit der Kaufsumme die Restraten des Kredits begleichen (sofern das möglich ist).

Ja, ich hätte ja nicht gedacht dass das iPhone 7 so "günstig" ist
Ich dachte, es sei unantastbar und unmöglich, das neuste iPhone mir leisten zu können

@GinoSaurusRex

Du kannst es Dir ja auch nicht leisten.

Du konntest Dir nicht mal das 6s leisten ohne fremdes Geld dafür in Anspruch zu nehmen.