hat da jemand schon seine Erfahrung mit gemacht und wenn ja, wie muss man dabei vorgehen, wenn man da berufliche ne Chance sehen würde....und was man beachten müsste, wenn man mit der jeweiligen Sachbearbeiterin sprechen will. Hat da jemand Tipps für mich? Z. B. als Ernährungsberaterin oder Heilpraktikerin?

Förderung ist für Kurse möglich, die eine AZWV-Zulassung haben - dazu gehören durchaus auch Fernkurse. Die SGD hat zum Beispiel vor kurzem darüber berichtet, dass über 60 ihrer Kurse diese Zulassung haben. Hier habe ich darüber berichtet: http://www.fernstudium-rundschau.de/ausgewaehlte-sgd-lehrgaenge-werden-von-der-a... Es ist schade, dass hier in den Antworten so viele falsche Informationen gegeben wurden. Auch von ILS und HAF weiß ich, dass diese solche Kurse haben. Bei anderen Anbietern lohnt es sich in jedem Fall auch, einmal direkt nachzufragen - besser vor dem Gespräch mit der Arbeitsagentur.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Veroeffentlichungen/Vermittlung/D... Unter bestimmten Voraussetzungen bezahlt die Arge auch Fernstudien. Damit ist nicht die Zusage eines Arbeitsplatze gemeint. Lesen!
Diese bietet Fernstudium über Bildungsgutschein von der Arge an. Es gelten aber bestimmte Voraussetzungen, diese sind Deinen Angaben nicht zu entnehmen, arbeitslos oder davon bedroht, abgeschlossene Berufsausbildung oder 3 Jahre berufstätig. Lies alles selbst. Es wird auch nicht alles dort über Bildungsgutschein gefördert. Das bestimmt die Arge welche "Lehrgänge" gefördert werden. http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/download/FoerderungundFinanzierung.pdf
Die Arge zahlt gar keine Fortbildungen, es sei denn, es gibt eine Einstellungszusage.

Die sind verdammt teuer! Das glaube ich wohl kaum, dass die das tun. Also ich kann es mir nicht leisten, obwohl ich Arbeit habe.........aber es gibt bestimmt irgendwelche anderen Möglichkeiten, Dich weiterzubilden - kenne eine, die ist, statt in ALG I zu kommen - direkt in eine Weiterbildung in Sachen Steuerrecht gekommen vom AA aus.........
na ja mit Zahlen hab ich weniger was am Hut, ich wollte irgendwas in Sachen Ernährungsberatung machen, aber irgendwie krieg ich da auch nix vernünftiges. Als Alternative dazu hatte ich mir noch Hauswirtschafterin vorgestellt. Die Zeit drängt und ich stehe im Moment durch die eine Absage gleich wieder auf null mit meiner beruflichen Weiterbildung. Das ärgert mich grad tierisch.
Panikgirl am 28. Mai 2009 21:26 war jetzt auch nur ein Beispiel gewesen für eine Frau, die aus dem kfm. Bereich kommt. Sowas gibt es auch in anderen Berufszweigen. Was möchtest Du denn werden?

Fernstudien werden durch Firmen veranstaltet die durch die ARGE nicht genehmigt sind.
Eher bekommst du den Führerschein auf pump.
Kein Witz, machst du einen Lehrgang mit, bekommst du den Führerschein bezahlt.
Hast du keinen bekommst B, hast du B bekommst C und/oder CE.
und warum steht dann immer bei den ganzen Ferninstituten Maßnahmenummer - Zertifikat und das ist doch dann beruflich anerkannt oder nicht? Ich meine da ist ja auch viel Eigeninitiave gefordert. Ich mache ja nun schon mein Abitur auf Eigeniniative nach, weil ich mich beruflich weiter verwirklichen möchte, aber 2 Fernstudien kann ich mir leider nicht leisten...
ChibiMassacre am 28. Mai 2009 21:22 Das macht auf deine zukünftigen Arbeitgeber Eindruck, aber nicht auf die ARGE.
Zahle selber für deine Studien, oder lasse es sein.
Aber du investierst in deine Zukunft!
Panikgirl am 28. Mai 2009 21:24 hatte gedacht, Du bist arbeitslos - sorry!!! Also wenn das gefördert wird - bitte gib mir Bescheid, ich würde mich auch gerne auf diese Art weiterbilden;-) Ach herrjeh - was erwartest Du heute noch vom AA? Mal im Ernst - es gibt sooo viele Arbeitslose - für die müssten die in erster Linie erst mal sorgen, wenn sie es könnten, dass die wieder reelle Chancen auf dem Arbeitsmarkt bekommen - frage doch Deine Familie, ob sie Dich dabei unterstützt oder suche Dir einen Nebenjob`? Vielleicht wäre dies eine Möglichkeit?
Alle sind sie hier im INet unterwegs und glauben immer alles zu wissen. Aber seht Ihr Euch auch regelmäßig die INet-Seite von der Arbeitsagentur an? Bestimmt nicht. Dann wüßtet Ihr mehr und bräuchtet manchmal nicht so simple Fragen stellen.
(fern)studium is generell nicht abgedeckt
wenn müstest du extra mit der bearbneiterin klären, das dies die beste(und günstigste) perspektive für dich wäre, weil andere weiterbildungsmaßnahmen nicht greifen würden