Frage von Nepomuk22, 85

Finanziert das Jobcenter den Umzug nach Spitzbergen, wenn ich dort einen Arbeitsplatz bekomme?

Momentan bekomme ich noch Geld vom jobcenter, sobald ich arbeit in Spitzbergen bekommen sollte, würde das Jobcenter die Umzugskosten Übernehmen ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Ansegisel, 50

Schau mal hier, allerdings kann's dir ganz genau wahrscheinlich nur dein Sachbearbeiter sagen:

http://www.hartz4-umzug.de/arbeitsamt-jobcenter-umzuge/

Ob das für einen Umzug in eine Ecke reich, die sogar für Norweger teuer ist, kann ich aber nicht beurteilen.

Aber mal aus Interesse: In welcher Branche wär denn der Job? War selbst schon ein paar Mal da und außer Tourismus und ein klein-bisschen Forschung/Uni scheint es da praktisch nichts zu geben. Und das meiste davon spielt sich nur um Sommer ab.

Aber wie dem auch sei: Viel Erfolg!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Arbeitslosengeld, Jobcenter, 42

Die Eingliederungsleistung kann nach § 16 Abs. 1 SGB - ll  auch beim Umzug ins Ausland möglich sein,da kann der Betrag bis zu 5200 € Brutto und auch mehr betragen !

Deshalb solltest du dir vorher einen Termin zur persönlichen Beratung holen und dich genau informieren,dir am besten wichtige Zusagen schriftlich geben lassen bzw.dir die dementsprechenden gesetzlichen Bestimmungen §§ geben lassen.

Antwort
von kami1a, 30

Hallo! Kläre das in einem Gespräch ab der Topf wird sich auch in diesem Fall nutzen lassen. 

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort
von TheAllisons, 55

Das musst du im Jobcenter nachfragen, halte das aber nicht für realistisch, warum sollte das Jobcenter dir die Auswanderung in ein anderes Land finanzieren. Aber fragen kostet nichts.

Kommentar von Taimanka ,

das würde ich ganz am Ende machen, s. bitte mein Kommentar.

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Hingehen und fragen. Unterstüzung gibt es da sicher. Wieviel jetzt konkret erfährst du von deinem Schbearbeiter

Antwort
von dadamat, 24

Ein Umzug ins Ausland wird nicht erstattet.

Antwort
von Otilie1, 46

nein, warum auch - du willst doch nach spitzbergen !

Antwort
von Taimanka, 41

poste Dein Anliegen bitte hier, die kennen sich gut aus und wissen, was geht. Bitte erst die Infos einholen, dann zum Jobcenter, da hier offensichtlich auch gerne Willkür herrscht.

www.tacheles-sozialhilfe.de

🙋

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community