Hallo,
ich werde 26. Wohne in einer eigenen Wohnung und habe bislang, als Praktikantik ALGII erhalten. Nun hat es sich mit Glück so ergeben, dass ich einen Ausbildungsstelle bekommen habe. Bekomme ich dann weiterhin irgendwelche finanzielle Zulage? Oder muss ich nun von den knapp 700€ alles selbst bezahlen?
Bitte schreibt mir, welche Erfahrung ihr damit gemacht habt.
Gruß!

Ich denke 700 Euro reichen, um alles selbst finanzieren zu können.
nein, du kannst Mietzuschuss beantragen beim Einwohnermeldeamt...

Ich glaube nicht, dass man da irgendwelche Unterstützung bekommt, schließlich kann man sich von dem Geld einiges leisten.
du bist so lustig wie Brockenhexe100 wo wohnt ihr denn, dass ihr mit 700.-€ Miete,Strom,Wasser, Lebensmittel usw. bestreiten könnt...
cheezy am 28. Juli 2009 12:52 ich wohne in Bonn. Nicht gerade eine günstige Wohngegend und ich komm super mit dem Geld aus.

mein bruder macht zur zeit auch noch ein praktikumund er bekommt auch noch zuschuss vom amt ab sept macht er dort ne ausbildung und dann wir er es auch noch bekommen aber frag doch einfach mal nach

Wenn es die erste Ausbildung ist, kannst Du vllt Berufsausbildungsbeihilfe beantragen. Aber 700 € ist doch nicht schlecht. Meine beiden Söhne leben von soviel Geld! Und zahlen alles alleine.
Du kannst Ausbildungsbeihilfe beantragen. Macht man beim Arbeitsamt.
Wichtig: gib auch alle Werbungskosten an, die Du hast (Fahrten, Schulbücher usw.). Das mindert Dein Einkommen für den Antrag.
Also vom Wohngeldamt kommt es darauf an, ob du das sogenannte Midesteinkommen erreichst.
Das notwendige Mindesteinkommen kann man sich allein nach der folgenden Faustformel ausrechnen:
Sozialhilferegelsatz + Miete + Nebenkosten = Mindesteinkommen
Das wird mit 700€ knapp werden. Aber mal anders gesagt, das ist doch weit mehr, als du ALGII bekommen hast. Und wenn du mit ALGII zurecht gekommen bist( wenn auch mehr schlecht als Recht)dann müßtest du dann eben mit deinen 700€ zurecht kommen.
Ja und Ausbildungshilfe die kannst du mal beantragen, mehr als Ablehenen können Sie eh nicht.