Frage von bebeq89, 73

Finanzielle Unterstützung in der Ausbildung mit Kind?

Hallo, und zwar mein Mann hat von seinem Chef das Angebot bekommen, in der Firma wo er arbeitet, eine Ausbildung dort zu machen. Wir haben eine 8 mon alte Tochter und ich bin in Elternzeit. Welche finanzielle Unterstützung gäbe es denn vom Amt, wenn er die Ausbildung beginnt? Wie zB Miete, Kindergarten oder ähnliches, da uns sein Azubi Gehalt ja nicht ausreichen würde. Wir sind beide über 25. Ich werde erst nächstes Jahr wieder zu meinem Betrieb als Teilzeitkraft zurückkehren.

Antwort
von Rheinflip, 56

Zum AusbildungGeld kann es BAB geben,  für euch kann es Alg2 bzw Sozialgeld und Kindergeld geben.  

Kommentar von Rheinflip ,

Es gibt einen BABRECHNER.ARBEITSAGENTUR im Netz.  

Kommentar von bebeq89 ,

Ja das hab ich auch gesehen allerdings wollen die da elternbezogene fragen wissen, mit den Eltern haben wir ja nix zu tun. Weil dieses bab irgendwie mit den Einkünften der Eltern angerechnet wird

Kommentar von Rheinflip ,

Über 25 werden die Eltern meist nicht mehr  berücksichtigt. M

Antwort
von Spacecowgirl, 53

Sozialamt. Dort gebt ihr an, was ihr zusammen an Einkommen habt und wenn es unterirdisch ist, bekommt ihr es aufgestockt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten