Frage von ncm000, 27

Finanzielle Unterstützung bei Auszug aus dem Elternhaus?

Hallo, Ich habe vor nächstes Jahr wenn ich 17 Jahre alt bin mit meiner Ausbildung Anfange auszuziehen. Zurzeit mache ich in dem Betrieb ein jahrespraktikum für mein Fachabi, welches ich in 2 Jahren hätte, da ich aber eh nicht studieren will und dringend ausziehen will, hoffe ich dass ich im August nächsten Jahres meine Ausbildung in den Betrieb anfangen kann. Jetzt habe ich Bedenken wegen dem Geld. Das Gehalt für das 1 Ausbildungjahr ist circa 600€ Brutto zudem kommt noch Kindergeld (3.Kind) und Halbwaisenrente..davon müsste ich mir dann eine Wohnung direkt in der Stadt finanzieren da ich noch kein Auto habe und nah an meiner Arbeitsstelle sein muss.. zudem muss ich ja auch noch Geld haben für Essen etc. wie ist das? Bekommen ich noch Unterstützung? Weil eigentlich muss ich ja nicht von zuhause ausziehen, aber dies werde ich auf jeden Fall tun! Das ich mir keine 3 Zimmer Wohnung leisten kann ist klar, aber bekomme ich irgendwie Fördergelder? Ist das machbar mit dem Gehalt alleine zu wohnen? Vielen Dank für Tipps!:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, 10

Hi,

600€ brutto + 184€ Kindergeld + Halbwaisenrente sollte reichen. Such dir ein WG-Zimmer, kauf dir ein Fahrrad für den Weg zur Schule, sei sparsam beim Einkaufen. Dann geht das schon alles.

BAB könntest du ggf. bekommen. Aber dafür ist dein Lohn schon fast zu hoch. Inkl. Kindergeld und Halbwaisenrente sowieso. Dann muss man hier unter 18 nachweisen, dass du ausziehen MUSST und deine Eltern dürfen fast kein Einkommen haben. BAB solltest du also eher vergessen.

Aber wie gesagt, wenn du sparsam bist, dann geht das auch. Andere müssen auch ausziehen und müssen sich das damit auch leisten können.

Antwort
von DerHans, 20

Wenn du WEGEN der Ausbildung auswärts untergebracht werden musst, kannst du BAB oder Bafög beantragen.

Ist das nicht der Fall, bekommst du vom Staat NICHTS.

Antwort
von sozialtusi, 19

Wenn Du ausziehen MUSST, weil es wegen der Ausbildung nciht anders geht, bekommst du Unterstützung. Wenn Du ausziehen WILLST, ist das Privatspaß.

Antwort
von Elfi96, 15

Wenn der Weg vom Wohnort zur AusbildungStelle unzumutbar weit weg ist, kannst du dir ein WG- Zimmer suchen und BAB beantragen. Ob dir diese Förderung  zusteht, hängt vom Verdienst deiner Eltern ab. Da du Halbwaisenrente beziehst, was ebenfalls zu deinem Einkommen zählt wie das Kindergeld und die Ausbildungsvergütung, könntest du keinen Anspruch  darauf haben, da dein Bedarf von 735€ mit deinen Einkünften wohl ziemlich gedeckt sein wird. LG

Antwort
von aribaole, 10

Wie du selber sagst, du musst nicht. Daher gibt es nichts vom Staat, und deine Eltern müssen auch nichts dazu geben!

Kommentar von Akka2323 ,

Vielleicht geben Deine Eltern Dir ja freiwillig etwas dazu. Daran hindert sie niemand.

Antwort
von cooleDame, 19

Wieso sollten wir dir von unseren Steuergelder eine Wohnung finanzieren wenn du ausziehst?