Frage von intel201x, 33

finanzielle Hilfe vom Agentur?

hallo ich Möchte bald eine Ausbildung starten und die Wirt von der Agentur für Arbeit bezahlt da bekomme ich 200€im Monat ich möchte aber meine Ausbildung in einer anderen Stadt machen weil da wo ich momentan wohne es einfach sch* ist

ich hab schon eine Wohnung für 300€ gefunden wie viel Geld kann mir die Agentur geben ..weil meine Mutter kann das niemals zahlen und mein Vater ist in Rente

Antwort
von herakles3000, 17

Da Gibt es ein Paar Problem wen du nicht wegen einer echten Ausbildung umzihen must Den Das amt hat auch eine Regelung gegen Sozialflucht..Nur weil du wo bist wo nichts los ist bekomst du kein Geld um eine Wohnung zu bezhalen.Wen du dort weg wilst fange die Ausbildung an und Weckseln dort dan in einem Ausbildungsbetrieb der das Selbe ausbildet.Du kanst dire selbst wen du 300€ hättets nict eine wohnung leisten da dort auch extrakosten auf dich zu kommen und du mindestens 300€ zum leben für lebensmittel brauchst und 200€ extra für fahrticket und Berufshule usw.+gez usw.

Es gibt ja nicht umsonst Sätze wie das leben ist kein Wunschkonzert.auch hast ´du dich nicht bei deinem Sachbearbeiter informiert den der wäre zuständieg wen du eine eigen wohnung haben wislt und du kanst tritzdem nicht einfahc eine wohnung anmieten ohne deren Zustimmung wen du keine Erlaubnis dafür hast.Wen du dan imernoch eine eigen wohnung wilst must du deine ausbildung anfangen undda die erlaubnsibekomen eine nebenjob zu machen nur dan wäre es möglich wne du dazu dein eigens kindergeld bekomen würdest.Aber  selbst bei insgesamt 650€ist das recht wenig und kannp für eine eigene wohnung.

Antwort
von SimonG30, 14

Nur weil Du gerne in eine andere Stadt willst, bedeutet dies noch lange nicht, dass dies auch gefördert werden kann.

Wenn die Ausbildung von der Arbeitsagentur gefördert & bezahlt wird, solltest Du überhaupt erstmal klären, wo & wie Du sie absolvieren darfst.

Meist sind solche Förderungen an bestimmte Rahmenbedingungen geknüpft & gelten z.B. oft nur für den Zuständigkeits-Bezirk der jeweiligen Arbeitsagentur.

Bevor Du nach irgendwelchen Wohnungen suchst, solltest Du dies abklären...

Antwort
von wilees, 19

Nur mach Dir bitte einmal bewußt, dass der Steuerzahler nicht für Dein Wohnwohlgefühl zuständig ist.

Antwort
von hilflos99, 1

befor mann in ein Andere Statt umziet sol mann deutsch lehrnen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community