Finanzielle Hilfe nach Studiumabbruch?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kannst Hartz 4 beantragen. Was heißt denn was neues? Du warst bis jetzt Schüler und Student, hast also nur die steuerlich finanzierten Bildungseinrichtungen genutzt, mit mäßigem Erfolg. Und jetzt erwartest du ....ja was erwartet du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danke62
27.11.2015, 12:36

Mit was neuem meine ich eine Ausbildung die mir gefällt. Ich erwarte nichts hab nur ne frage gestellt. Kann ich einfach so Hartz 4 beantragen ? 

0

Wenn du noch keine 25 bist und bei deinen Eltern wohnst,dann kannst du nur gemeinsam mit ihnen zusammen ALG - 2 bzw. Hartz - 4 beziehen,also müssen sie die Voraussetzungen erfüllen,weil ihr eine so genannte BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) bildet !

In dieser sind dir deine Eltern vorrangig zum Unterhalt verpflichtet.

Selbst wenn sie dich angenommen vor die Tür setzen würden und du erst mal bei einem Freund / Bekannten unterkommen könntest,würden sie vorrangig für deinen Unterhalt aufkommen müssen,wenn du als Ausbildung suchend gemeldet bist und noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hättest,vorausgesetzt das sie leistungsfähig wären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du arbeitslos bist, kannst du natürlich ALG2 beantragen. Ob du da was bekommst, hängt mit von deiner Wohnistuation und deinen Eltern ab. Antrag stellen geht aber auf jeden Fall, du bekommst mindestens die Krankenversicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Danke62
27.11.2015, 12:31

Erstmal danke für die Antwort. 

Der Mann vom Arbeitsamt meinte ,dass ich kein Anspruch auf Hilfe habe da ich noch 21 bin und bei meinen Eltern wohne.

0
Kommentar von Yingfei
27.11.2015, 12:41

Doch, aber man muss als Ausbildungssuchend gemeldet sein und sich auch dementsprechend bemühen. Ein Jahr jetzt rumdödeln, bis man seine Wunschausbildung anfangen kann (wenn überhaupt) ist nicht drin!)

1

Was möchtest Du wissen?