gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Finanzielle Hilfe bei erster Ausbildung

gefragt von partystaeubchenpartystaeubchen am 21.07.2009 um 16:39 Uhr

Hi,mein vater sagt,mit behinn meiner Ausbildung soll ich mir eine eigene Wohnung nehmen. Ich werde aber nicht mehr als 350 Euro verdienen,welche Zuschüsse könnte ich denn bekommen?ich habe versucht etwas im Internet zu fidnen,leider ohne richtigen Erfolg. Wie gegsat es ist meine erste Ausbildung,ich bin 19 Jahre alt und lebe in Hessen,Kassel. Fänd ich klasse wenn ihr mir helfen könnt. Liebe Grüße

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausbildung x 5.398

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von gast8 am 22. Juli 2009 14:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

schau mal, hier gibt es eine ganze menge infos, wie du an "bares für die ausbildung" kommst - fördermöglichkeiten, stipendien etc.

http://www.handwerksblatt.de/Handwerk/Mittelstand/Bildung/8421.html

hoffe, es hilft dir weiter! :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von ananasie am 21. Juli 2009 16:43
1x

bis einschließlich des 25. lebensjahres sind diene eltern unterhaltspflichtig, wenn du noch in der ausbildung bist. du kannst aber, wenn deine eltern dich nciht unterstützen können, ausbildungsbeihilfe (so ne art bafög für azubis) beantragen.

Kommentar von Simple_avatar5smallcasilein am 21. Juli 2009 16:57

BAB bekommt er aber nicht, wenn er zu Hause wohnen könnte und nur dem Vater das nicht mehr genehm ist.

Kommentar von ananasie am 21. Juli 2009 17:20

härtefallregelung? auch das gibt es...

Carlotta2009
beantwortet von Carlotta2009 am 21. Juli 2009 16:40
1x

In erster Linie sind deine Eltern dir zu Unterhalt verpflichtet. Wenn sie das nicht können, musst du erstmal noch zu Hause wohnen und zwar so lange, bis du die Ausbildung beendet hast und finanziell auf eigenen Beinen stehst. Wenn dein Vater möchte, dass du ausziehst, muss er dich eben auch entsprechend unterstützen.

gartenfee
beantwortet von gartenfee am 21. Juli 2009 16:43
0x

also ersthilfen kannst du erfragen beim arbeitsamt/ jobcenter. ob du z.b. ergänzendes alg 2 bekommst bzw. sie dir die miete übernehmen. bzw. das werden sie nicht amchen, da du u 25 bist (unter 25 jahre) und die seit einiger zeit keine eigene wohnung mehr haben sollen laut jobcenter.

fragen würde ich auch beim wohnungsamt/ wohngeldamt. und dann sollte das ihk auch noch bescheid wissen oder wenigstens, wo du dich hinwenden kannst.

im grunde aber denke ich, und das sei mir erlaubt zu ergänzen, daß dein vater dich bei so wenig geld noch in der wohnung behalten sollte und du ihm kostgeld abgeben mußt, vllt. 150 euro oder so in dem dreh. das wäre für dich günstiger.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.