Frage von LeSero, 127

Finanzielle Hilfe bei einem Praktikum?

Moin,

Ich fange bald mit einem 3 Monatigen Praktikum in einer Werbeagentur an, jedoch bin ich 25 und hab dementsprechend auch Ausgaben die gedeckt werden müssen. Da man als Praktikant so ziemlich 0€ verdient, ist das jedoch relativ schwer. Ausserdem ist man fast den ganzen tag auf der Praktikumsstelle so das auch ein nebenjob schwierig wird. Die Firma selber wird kein gehalt geben. Gibt es aber irgendwelche staatliche fördermassnahmen die man in Anspruch nehmen kann, ähnlich wie bafög?

Danke im vorraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 37

Mit finanziellen Hilfen solltest Du nicht rechnen, da es sich dabei um ein rein freiwilliges Praktikum handelt. Bei Pflichtpraktika würde es anders aussehen & es wäre ggf. Bafög drin.

Vielmehr könnte es sogar sein, das Dir auch als "Langzeitpraktikant" der gesetzliche Mindestlohn von Deinem Praktikumsbetrieb zusteht. Ab 3 Monaten Dauer ist das eigentlich der Fall.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 24

Hi,

wenn du freiwillig ein Praktikum machst, musst du dich selbst finanzieren. Wenn du dir die Stelle nicht leisten kannst, musst du dir was anderes suchen. Wenigsten etwas, wo Ausgaben gedeckt sind (Sachleistungen wie Fahrkarte etc.)

Antwort
von melsen03, 92

Wohngeld hab ich beim FSJ damals vom Sozialamt bekommen und/oder Hartz IV bzw. ALG I  > das kommt dann drauf an ob du ne abgeschlossene Ausbildung hast etc.

Kommentar von LeSero ,

eine schulische abgeschlossene ausbildung, ja. gleichwertig mit einer betrieblichen Ausbildung.

Antwort
von Kirschkerze, 83

Was hast du denn davor gemacht? Wieso arbeitest du nicht "regulär" sondern machst ein Praktikum?

Kommentar von LeSero ,

vorher hab ich eine schulische Ausbildung absolviert (zum screendesigner). Geplant ist eine ausbildung zum 1.8. Das Praktikum selber ist dafür da um schon mal Luft in dem Beruf zu schnuppern.

Kommentar von Wissensdurst84 ,

wieso hast du noch keine abgeschlossene Ausbildung mit 25

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community