Finanzielle einsparungen wo fängt man am besten an?
Hi Leute,
Meine freundin und ich kommen zwar monatlich immer über die runden gehen aber grundsätzlich mit sehr wenig geld in den nächsten monat und würden das gerne ändern.
Wo fängt man am besten an? Dinge wie versicherungen etc würden wir gern behalten.
Wir sind beide raucher wo wir auch schon dran dachten das einzustellen. Haben sehr teure handyverträge obwohl wir fast ausschlieslich untereinander telefonieren und kommen auch noch viele andere dinge dazu.
Aber meine frage is im grunde wie man im alltag viel geld einsparen kann? Arbeiten beide vollzeit und wenn ich bedenke was ich während der arbeitszeit alein schon für essen/trinken ausgebe is das im grunde echt schade weil es gut 5-10 euro sind täglich...
Habt ihr ratschläge was wir machen sollten? Meine freundin meinte das wir mal nen finanzplan aufstellen also alles aufschreiben was wir monatlich so für ausgaben haben und dann eben dementsprechend schauen was wir weglassen können und was nicht. Oder gibts bessere möglichkeiten da ein gleichgewicht reinzubekommen? Sind beide vollzeit angestellt.
Danke für eure ratschläge wo wir wohl am besten anfangen sollten? Ziel ist eben das wir möglichs viel geld einsparen damit wir auch mal geld aufs sparbuch bekommen und das sollen nicht nur 50 euro im monat sein sondern wenn möglich würde ich gern 200-300 euro monatlich auf das sparbuch machen damit man sich ab und an was gönnen kann z.b. urlaub
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Es hat nicht viel Sinn, nur die Barausgaben des Alltags zu kontrollieren und da zu sparen. Das meiste geht, gerade bei zwei Berufstätigen, ja doch per Dauerauftrag, Lastschrift und über Online-Käufe vom Konto runter. Ein Überbick über sämtliche Ausgaben ist nötig.
Am besten geht die Bestandsaufnahme über ein "Haushaltsbuch", drei Monate lang! Ein einmaliger lästiger Aufwand, danach blickt man durch, wo das Geld versickert.
Ein gutes System für Haushaltsbuch am PC gibt es gratis hier bei Chip:
http://www.chip.de/downloads/MyMicroBalance_19950728.html
Eure Versicherungen sind keine heilige Kuh! Macht einen Versicherungscheck für eure individuelle und aktuelle Situation. Die meisten Leute haben zu viele und vor allem zu teure Versicherungen. Tipps, was man wirklich braucht, gibt es online bei Stiftung Warentest.
Dass man am Essen sparen kann, ist ein nicht auszurottendes Gerücht. Wenn ihr täglich für 5-10 Euro ein (gutes und gesundes?!) Kantinenessen bekommt, ist das nicht zuviel. Das ist es wert. Aber abendliche Restaurantbesuche mit Getränken und dem ganzen Programm gehen richtig ins Geld, da kann man mehr sparen.
Reisen, Restaurants und Klamotten bieten erfahrungsgemäß die besten Möglichkeiten, richtig was einzusparen. Und die sogenannten Genussmittel = Rauchen und Alkohol, aber das wisst ihr ja selbst am besten. Diese Gewohnheiten loszuwerden, kann schwer sein und länger dauern.
-
Antwort von Viinee 23.08.20123 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Handyvertrag kündigen
Alditalk Karte holen und 15 € aufladen
Community Flatrate für 4 € buchen,dann könnt ihr untereinander kostenlos telefonieren
Versuchen das Rauchen einzustellen.(Tabak zum stopfen benutzen,anstatt Schachteln).
Versucht es erstmal langsam auf 1 Zigarette in 20 min. Nach etwa 3 Tagen 1 Zigarette alle 30 min. und das immer so weiter,dann kommt ihr länger mit dem Tabak aus und spart mehr Geld.
Wie kann man pro tag 5-10 € für Essen/Trinken ausgeben? Ihr könnt schon eine Menge sparen wenn ihr nicht alles von teuren Marken kauft. Nur als Beispiel,2 Flaschen Mineralwasser kosten mit Pfand etwa 1 €,kauft ihr euch 2 TK Pizzen (nur ein Beispiel) sind das vielleicht 3,50€
-
-
Wenn ihr wirklich Geld sparen wollt, dann hört das Rauchen auf. Wenn ihr z.B. jeden Tag 5 Euro für Zigaretten ausgibt, dann könnt ihr so im Monat schon 150 Euro einsparen. Viel Geld! Auch ist es vielleicht sinnvoller sich ein Brot mit auf Arbeit zu nehmen. So sparst Du auch 10 Euro jeden Tag. Im Monat 300 Euro! Also seid ihr schon bei ca. 450 Euro, die ihr jeden Tag einsparen könntet. Natürlich ist es manchmal schwer, aber es lohnt sich. Auch lohnt es sich ein Haushaltsbuch zu führen. Dadurch kann man wirklich viel sparen!
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012Danke an euch alle sind ja schon sehr sehr viele nützliche dinge genannt worden werde mich heute abend mal mit meiner besseren hälfte hinsetzen denke wir erstellen dann erstmal den plan und schauen was wir Sofort umsetzen können.
Alles wird wohl nicht direkt klappen wäre zuviel des guten.
Grob kalkuliert ohne zigaretten ohne das essen kaufen während der arbeit und ohne die handy verträge würden wir über den daumen gepeilt schon 730 euro sparen...
Rauchen beide eine schachtel täglich / Essen wie gesagt um die 10 euro / handyverträge beide um die 60-70 / und noch mein fitnesscenter könnte auch weg fällt mir grade ein... Nochmal 65 euro... Also sogar 805 euro o.0 liege da ja richtig mit der rechnung aber bin grade baff o.0
Ich danke euch wie gesagt jetz gilt nurnoch der wille der umsetzung :-)
Kommentar von BillY95BillY95 24.08.2012Naja, bei den 805 € sind ja auch noch die Kosten für das Essen drin. Und ganz auf 0 kannst du die ja nicht senken.
Und bei den Handyverträgen, für euch beide zusammen 60-70 € oder für jeden?
-
-
Deine Freundin hat recht! Macht einen Finanzplan. Und in der Arbeit kannst du dir öfter mal das Essensgeld sparen, wenn du dir von zu Hause was mitnimmst!
-
Im WDR gibt es genaudazu eine Sendung. Dort wurde gesagt, man solle zuerst einmal ein Haushaltsbuch anlegen. Naja und viele andere Dinge siehst Du ja schon selber richtig ein, vorallem würde ich das rauchen aber primär einstellen.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hast die Hauptangriffspunkte schon genannt:
Rauchen -> stopfen -> drehen -> aufhören
Mal mittags in einer Kantine günstiger essen
Rad/ÖPNV statt Auto etc.
Und in den Regalen auch mal nach unten greifen.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Eine allgemein gültige Antwort gibt es nicht. Denn jeder Mensch hat im Leben andere Prioritäten und ist bereit dafür unterschiedlich Geld auszugeben. Falls Du hierüber eine Orientierung haben möchtest dann suche nach repräsentativen Statistiken im Internet und sei Dir bewußt daß Dir hier User meist unter subjetkivem Blickwinkel antworten. Deshalb versuche ich Dir im folgenden eine Art Anleitung dafür zu geben, wie es Dir gelingen könnte, selbst nach Lösungen zu suchen:
Am Anfang steht eine Analyse eurer bisherigen Ausgaben.
Das macht zwar ein bißchen Arbeit, aber es lohnt sich und öffnet die Augen. Nehmt die Kontoauszüge der letzten 12 Monate und macht eine Aufstellung der verschiedenen Posten: Diskounter, Tanken, Bargeld abgehoben, .... . Ordnet jeweils monatsbezogen die Beträge zu. Falls Euch Kassenbelege zur Verfügung stehen, dann könnt ihr das EXTRA noch mals auflisten. Das ist eine Analyse Eures Konsumverhaltens. Beim Erstellen der Liste/Tabelle werdet ihr automatisch immer wieder Aha-Erlebnisse haben und selbst gemeinsam Lösungen finden. Vor allem checkt unbedingt die fixen Ausgaben und laßt Euch auch mal Alternativangebote (Versicherung, Gas, Strom, etc) machen.
Ermittle nun Euer verfügbares Einkommen nach Abzug aller fixen Kosten.
In Abhängigkeit von Eurem verfügbaren Budget könnt ihr dann konkrete Planungen anstellen. Wofür wollt Ihr nun das Euch zur Verfügung stehende Geld ausgeben (Lebensmittel, Urlaub, Kleidung, Freizeit,...). Legt Euer Budget fest.
Welcher Geldtyp bist Du?
Menschen gehen unterschiedlich mit Geld um. Google mal ein bißchen - da gibt es viele websites mit Tests und sonstigen Info darüber. Es würde den Rahmen hier jetzt sprengen, wenn ich das alles jetzt versuchen würde selbst in Worte zu fassen.
Haushaltsbuch
Das wird euch künftig helfen, Eure Ausgaben im Blick zu behalten. Hierzu braucht es Disziplin und Ehrlichkeit zu sich selbst.
Viel Spaß und noch viel mehr Erfolg!
-
-
Ein weiterer Vorschlag:
Hebt euch sobald ihr das Gehalt bekommen habt 400 EUR ab (In 50er und 10er gestückelt), teilt es à 100 EUR und steckt dies in 4 Umschläge - Für Woche 1, 2, 3 und 4.
Versucht mit diesen 70 EUR einfach auszukommen. Wenn das Geld in den letzten 2 Tagen knapp wird: Handbremse ziehen, Zähne zusammenbeissen und bis nächsten Montag warten.
Hat sehr geholfen sich am Riemen zu reissen. Viel Erfolg!
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012garnicht schlecht der vorschlag allerdings würde ich nur ungern 400 euro in der wohnung rumliegen haben.
Die anderen mieter sind mir hier nicht ganz koscher. Bisher war zwar sowas wie einbruch etc. nochnicht der fall aber vorsorge is besser als nachsehen.
Aber das kann man eventuell auch so regeln das man wöchentlich mit nem gewissen betrag klarkommen muss
-
Also man kann sich prima eine Übersicht verschaffen, wenn man tatsächlich mal ein Haushaltsbuch führt. Ist zwar lästig und zeitaufwendig - aber Ihr werdet staunen, was dabei heraus kommt. Man gibt in der Tat manchmal jede Menge Geld für unnützen Kram "so nebenbei" aus, den man sich eigentlich schenken könnte manchmal. Also ich würde zusehen, dass Ihr aus den teuren Handy-Verträgen tatsächlich rauskommt. Nehmt doch eins mit Karte für Notfälle - das geht auch. Ja aufhören zu Rauchen heisst wirklich immens sparen - wahrscheinlich wäre dies schon der Betrag, den Du monatlich sparen möchtest? Also - wenn das nicht auf Anhieb klappt - versucht doch erst mal auf die E-Zigarette umzusteigen. Ich habs getan und nachdem ich anfangs halt noch alles mögliche durchprobierte, bin ich heute so weit und spare mind. 100 Euro im Monat für meine leider noch vorhandene Nikotinsucht. Ausserdem spart Ihr auch an Renovierungskosten etc. und fühlt Euch besser (nur so nebenbei). Bestimmte Versicherung sollte man haben - aber es kann nicht schaden, hin und wieder mal nach einer Günstigeren Ausschau zu halten - da kann man auch manchen Euro mit sparen. Ich kenne Eure Ausgehgewohnheiten nicht - wenn man viel Geld im Kino, in Diskotheken, Kneipen und Restaurants lässt - könnte man dies auch etwas minimieren vielleicht. Manche Anschaffungen - auch Klamotten - bekommt man oft viel günstiger bei Ebay als Beispiel. Aber wenn Ihr beide einer Vollzeitbeschäftigung nachgeht, müsste sich doch eigentlich einiges sparen lassen, denke ich.
-
Also eigentlich gibst du dir die Antwort schon selbst:
- Das mit dem Rauchen überdenken
- Neue Handyverträge, inzwischen gibt es die so günstig, da muss man keine 60€ für ausgeben. schau z.b. mal auf blau.de
- Wieso gibst du jeden Tag soviel Geld für Essen und Getränke auf Arbeit aus? Also ich nehm mir meist etwas zu Essen von zu Hause mit, das ist wesentlich günstiger. Mit Getränken kann man das genauso machen.
Die nächsten Fragen sind - wo geht ihr einkaufen, geht das günstiger?
Ihr solltet mal ganz genau, wie deine Freundin schon sagte, (damit meine ich wirklich ALLLES) aufschreiben, wann ihr was, wofür ausgebt. das macht ihr einen Monat und dann schaut ihr mal a) wieviel gebt ihr einfach nur für "Schwachsinn" aus. Da kann einiges zusammen kommen. Hier mal ein Schokoriegel, da mal irgendwelcher Nippes für 2€ den eigentlich niemand braucht und b) schaut euch die notwendigen Ausgaben an, wo da gespart werden kann (sie Einkaufen).
Auch wenn ihr eure Versicherungen behalten wollt: Braucht ihr alle? Gibt es Policen bei anderen Versicherern, die günstiger sind? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr keine überteuerte Wohnung habt?!
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012nein die wohnung is sehr günstig. Die Versicherungen die ich für meinen teil habe sind eben schon sehr nützlich. Z.b. die ergo zahnversicherung. Is zwar nicht so das ich ständig was an den zähnen habe aber die übernehmen auch große kosten hatte vor 6 monaten ne behandlung für 400 euro bin 1 jahr bei denen und die haben es komplett übernommen was echt spitze ist. Und obendrein zahlen die auch die tagesgebühr eines krankenhauses obwohl das nix mit zähnen zu tun hat.
Die anderen sind eben rentenversicherung etc.
Einkaufen machen wir immer im Kaufland is bei uns im ort das günstigste. Allerdings muss man da echt auf die preise schauen. Und als wir mal im edeka nur ja produkte kauften hatten wir einen übervollen einkaufswagen für grad mal 70 euro was auch verwunderlich war.
Die ersten 3 punkte werd ich schnellstmöglich umsetzen die du genannt hast.
Aber heute abend wird doch erstmal das ausgiebige gespräch mit der freundin sein und eben das erstellen dieses haushaltsplans damit wir mal nen überblick haben. Aktuell ist alles im grunde reinstes chaos... Da checkt keiner wer wieviel für was ausgibt etc...
Danke für deine anreize werde sie beachten
-
Hallo Menthis,
das mit dem Finanzplan ist gar nicht schlecht. Das nennt sich aber eher Haushaltsbuch! Allerdings sollte man nicht unbedingt von einer festen Summe XXX Euro ausgehen. Sondern zuerst schlicht einmal Ausgaben und Einnahmen gegenüber stellen. Dann kann man im "Familienrat" entscheiden auf das kann ich verzichten oder auch nicht. Ob man dann teure Handyverträge irgendwie durch Flatrates ersetzt oder was auch immer! Man sollte sich aber schon so ein kleines Laster lassen - also nicht ganz allein für´s sparen leben.
Das Sparbuch ist im Moment das Sicherste wenn man da nicht nur einen Notgroschen hat ist das gut.
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012naja im grunde wäre nur fürs sparen leben schon schlau weil so könnte man ja wiederrum mehr machen :-) Ausflüge etc sind damit gemeint. Und wäre eben auch im fall des falles abgesichert. zumindest sieht so der plan aus
-
Die Frage ist ganz leicht beantwortet, wenn man sie sich wirklich einfach macht: Ein Sprichwort sagt: Sorge erst für das Notwendige, dann für das Nützliche, zum Schluss für das Angenehme. Muss man dem unbedingt noch etwas hinzufügen? Aufschreiben ist nicht schlecht - wenn es wirklich mit grundlegender Ehrlichkeit geschieht - was nicht selbstverständlich ist.
-
Ein Haushaltsbuch zu führen ist keine dumme Idee. Und wenn es nur 1-2 Monate sind um zu sehen wo das Geld hinfließt. Ich weiß ja nicht ob es euch leichtfällt mit dem Rauchen aufzuhören, wenn nicht, fangt an eure Zigaretten selber zu stopfen. Da könnt ihr schon mal locker die hälfte einsparen. Dann ist es immer besser einen Wocheneinkauf zu machen, anstatt mehrmals die Woche einkaufen zu gehen, denn dann nimmt man immer mehr mit als man braucht. 2-3 in Woche würde ich mein Essen für die Arbeit selber machen und nicht unterwegs kaufen! Das verschlingt auch eine Menge Geld. Dann könntet ihr noch den Stromanbieter wechseln. Da sind auch 10-20€ Ersparnis möglich. Anstatt einem Handyvertrag, steig besser auf so einen 10€ Prepaid Flatrate Karte um. Noch ein Tip zum Sparen. Samstagabends einkaufen gehen, da ist in vielen Geschäften Obst ,Gemüse und Fleisch extrem günstig zu bekommen. Und halt immer nach Angeboten schauen. Und immer in Bar zahlen, anstatt mit Karte.
-
macht schriftlich einen voranschlag: einnahmen-ausgaben und streicht vorsichtig z.b. versucht 50€ einzusparen,dann packt euch irgendwann der ehrgeiz.
-
Eigentlich hast du es dir ja selbst schon beantwortet.
Punkt 1: Das Rauchen. Von heute auf morgen ist es schwierig, gewöhnt es euch einfach schrittweise ab. Punkt 2: Handyverträge: Wenn ihr sowieso nur untereinander telefoniert, reicht für euch beide jeweils eine Prepaidkarte. Eigentlich sind Handys nichts weiter als eine Manipulation, in Wirklichkeit kann man da gut drauf verzichten. Vor 20 Jahren ging es ja auch ohne, warum sollte es heute nicht auch ohne gehen? Für den Notfall ist es in Ordnung, aber so tägliche Anrufe nach Feierabend wie z.B. "Wo bist du jetzt gerade?" sind überflüssig. Wenn ihr das telefonieren nur auf Notfälle beschränkt, verbraucht ihr keine fünf Euro fürs Telefonieren.
Was das Essen betrifft: Nimm dir eine Flasche Wasser zur Arbeit mit. Habt ihr eine Mikrowelle auf der Arbeit? Da kannst du dir dann einen Fertigsnack zubereiten, ansonsten nimm ein Butterbrot mit. So brauchst du für die Verpflegung auf der Arbeit nicht einmal zwei Euro.
Die Idee mit dem Finanzplan ist gut, so habt ihr auch eine Übersicht darüber.
-
Kleinvieh macht den größten Mist heißt es,und daß ist auch so bei den Finanzen,das läppert sich.Rauchen ist ein sehr großer Posten was das Sparen anbelangt,aber da redet man ja vergeblich an einen Hin der raucht. Handy hast du schon selbst beantwortet,für was braucht ihr untereinander sündhaftteure Handyverträge? es reichen doch Prepaidkarten mit Guthaben untereinander (keine Vertragslaufzeiten,keine Grundgebühren) ich kann da congstar empfehlen ohne Schleichwerbung machen zu wollen,du hast die gleichen Leistungen wie bei Telekom im D-Netz weil Congstar ja Telekom ist:) riesen Sparpotenzial. Die Brotzeit kaufen bezw.Mittags im Betrieb haut schon ziemlich rein jeden Tag mit 5-10 Euro.Wieso machst du dir nichts zuhause und nimmst dies dann mit? das spart ungemein.Ist dir es möglich in die Arbeit mit dem Fahhrrad zu fahren falls du das Auto nutzt? auch so eine Überlegung,zumindest im Sommer.Beim Essen-Kaufen auf Angebote achten und gezielt einkaufen. Ein Haushaltsbuch führen (gute Idee deiner Freundin) bezw.Finanzplan erstellen daß du mal siehst wo das Geld zerläuft in welche Kanäle. Versicherungen kannst du auch optimieren,suche dir aber einen unabhängigen Finanz u-.Versicherungsberater (nicht einer Gesellschaft angehörig) sondern er sucht für dich das passendste Angebot raus was ihr braucht.Sparpotenzial allein beim mir wo ich esd machte vor ca. 12 Jahren ca. 800 DM bezw.ca. 400 Euro und bei Freundin waren es damals auch nochmals ca.600 D-Mark also 300Euro...wohlgemerkt bei keiner Streichung der Versucherungsumfanges sondern nur Tarifoptimierung durch einen Unabhängigen Finazberater.. Das Ausgehen ist auch so ein großer Posten der ziemlich zu Buche schlägt bezw. Essen gehen,Kino.Freizeit etc.... weiß nicht inwieweit ihr euch da einschränken wollt und könnt,aber bei 2 Vollverdiener ist da ziemlich was drin an Sparpotenzial mal so auf die Schnelle gesagt...da ist mehr drin zu zweit von 200-300 Euro einsparungen pro Monat.. :)
-
Das wesenliche hast du alles schon aufgezählt. Rauchen aufhören spart 150€ im Monat pro Nase, wenn ihr täglich eine Schachtel raucht. Selber kochen statt Fertiggerichte vorallem für die Arbeit spart auch nen Haufen Geld (denk nur mal dran, dass man nen 10kg Sack Kartoffeln manchmal für 1,50€ kriegt. Davon könnt ihr für 2 Personen ca. zwei Wochen kochen, bzw. eine Woche lang, wenn ihr zweimal am Tag warm esst). Dann eine Sache, die ich immer mach: Keine Kredite oder Ratenzahlungen. Wenn ihr euch neue Handys kauft, dann nimmt welche, die ihr auf einen Schlag Bar bezahlen könnt und holt euch dazu eine Prepaid-Karte mit monatlich kündbarer Flatrate. Dadurch hat man die Kosten besser im Blick und hat keine 50€/Monat Geldschlucker.
Jetzt könnte man noch ankommen mit Auto verkaufen, günstigere Wohnung suchen, für öffentliche Verkehrsmittel lieber eine Jahreskarte als lauter Einzelfahrkarten holen, Fitnesstudio kündigen etc. Dafür weiß ich aber leider nicht genau genug, was ihr alles habt und benutzt.
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012ich persönlich fahre schon immer mit der bahn zur arbeit, fitnesscenter läuft im februar aus das könnt ich kündigen. Meine freundin fährt immer mit dem auto in die arbeit aber schätze das wird sie nicht einstellen... Nur bei den spritpreisen wegen einer ortschaft is das verschwendung wie ich finde...
Aber gut ich muss hier eh mal alle vorschläge mit der freundin durchsprechen
Kommentar von daCypherdaCypher 23.08.2012Was ich noch vergessen hab: Habt ihr vielleicht noch irgenwelche Abos, die ihr garnicht mehr braucht? Zeitschriften oder vielleicht eine Reiserücktrittsversicherung, die fröhlich im Hintergrund weiterläuft ohne dass sie benötigt wird, irgendwelche Vereine bei denen ihr schon lange nicht mehr aktiv seid etc.
Macht ihr eine Steuererklärung? Damit kann man sich auch viel Geld zurückholen.
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012Ich mache ne steuererklärung meine freundin muss ich da noch mit einbringen die hat kaum dinge von sich aufgehoben oder so... Aber naja nächstes jahr dann eben.
Zeitschriften und reiserücktrittversicherung hab ich auch nicht. War noch nie reisen und naja lesen is nicht so mein ding auser im inet^^
Bei ihr weis ich halt aktuell eigentlich GARNICHT was alles so von ihrem konto abgeht. Sie verheimlich es zwar nicht aber bisher lebten wir eben vor uns hin und uns war das mit dem geld sparen egal.
Allerdings kommt ja auch der wunsch der eigenen familie irgendwann auf den tisch und das wohl auch schon sehr bald. Und darum müssen wir schauen möglichst viel einzusparen damit wir eben auch gut klarkommen wenn sie dann mutterurlaub hat. Das is im grunde die allergrößte sorge aktuell und darum auch die idee.
Der wille einiges zu ändern sollte kaum ein problem sein Zumindest nicht für mich persönlich. Auser natürlich das ruachen. Werde es versuchen ab heute hab vorhin die letzte geraucht. Aber ich rauche eben schon 9 jahre. Naja 2 wochen dann is die sucht ja weg mit meinem Dickschädel sollte das machbar sein :-)
Werd eventuell heut abend nomals hier genauere details schreiben oder auch eine neue frage dazu eröffnen. Falls wir zwei da allein nicht so recht weiterkommen.
Danke nochmal
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012weiter oben hab ich ja schonmal grob ei mir kalkuliert und das wäre ne menge geld. klar kann man die 10 euro pro tag nicht ganz wegrechnen da auch einkaufen von lebensmittel und mitnehmen auf die arbeit geld kostet aber da kommt man denke ich mit 100-200 euro monatlich gut klar zu zweit wenn man geplant einkauft.
Kommentar von daCypherdaCypher 23.08.2012Das mit dem rauchen aufhören wird noch ne ganze Ecke schwieriger, denke ich. Selbst ich als ehemaliger Wenigraucher (unter der Woche vielleicht 3 Zigarretten täglich, nur am Wochenende mal ne ganze Schachtel) hatte nach 2 Monaten immernoch Lust auf ne Zigarrette, wenn ich irgendwo Rauch gerochen hab. Aber ich wünsch dir trotzdem viel Durchhaltevermögen.
-
Führt ihr ein Haushaltsbuch oder sowas? Also wo ihr klar eure Einkünfte den Ausgaben gegenüberstellt? Hier wird oft schnell ersichtlich, wo Einsparpotenzial besteht (oder ist es das, was deine Freundin meint?). Macht definitiv sinn. Auch hilft das einen gewissen Überblick über Preise zu bekommen (man achtet halt mehr auf die Kosten).
Ansonsten weiß ich was du meinst. Anstatt mir einmal ordentlich selbst was zu machen, renne ich jeden Mittag zum Bäcker und gebe da 5,00 Euro aus. Würde ich das selbst machen, wären die Kosten eventuell bei 1,50 oder 2,00 Euro. Was Essen angeht muss man natürlich aufpassen wo man spart. Obst ist teilweise auch nicht günstig, aber sollte natürlich hin und wieder mal gegessen werden. Sparen kann man aber definitiv, wenn man vieles selbst zubereitet. Dagegen spricht aber oft auch der Zeitfaktor. Bei mir gibt es öfters Tage wo ich nicht noch groß Kartoffeln machen kann oder sonstwas und da greift man gerne zu Fertigfressen, was nicht zwingend günstiger ist, aber in jedem Fall auch nicht gesünder.
Wie sieht es mit euren Energiekosten aus? Ich rede nicht vom Energiesparen an sich (wäre zwar auch nicht verkehrt, aber übertreiben muss man es hier nicht), sondern von den Energiekosten je Einheit, also der kWh. Möglicherweise hat euer Anbieter günstigere Tarife, eventuell kommt auch ein andere Anbieter in Frage (der Strom- und Erdgasmarkt ist ja liberalisiert). Ähnlich verhält es sich natürlich mit Verträgen zu euren Kommunikationsmitteln. Hier kann man quasi sparen ohne auf eine gewisse Qualität verzichten zu müssen (man bekommt ja immer noch das gleiche Zeug aus der Steckdose bzw. aus der Heizung) und ohne großen Aufwand.
Das Rauchen aufgäben wäre natürlich spitze, nicht nur für euren Geldbeutel, sondern auch für eure Lunge. Langfristig gesehen ist das als immer sinnvoll, auch wenn man natürlich kurzfristig eine gewisse Mehrbelastung hat, die sich aber auszahlt.
Kommentar von Lynx77Lynx77 23.08.2012*das Rauchen aufgeben
sry^^
Kommentar von menthismenthis 23.08.2012ein haushaltsbuch haben wir nochnicht. Das werden wir heute abend denke ich erstellen.
So die letzten 3 Monate damit man auch den schnitt hat.
-
Deine Freundin hat mit den Finanzplan nicht recht, sie meint bestimmt damit das führen eines Haushaltsbuches. Das wäre auf alle fälle der erste schritt.
Beim Rauchen könntet ihr einsparen, wenn ihr euch einen Stopftabak kauft und dazu eine Sopfmaschine so wie Hülsen, die Zigaretten kann mann sich für unterweks und Arbeit vor machen, am besten bewart mann sie dann in Zigarettenetuis auf, da gibt es schon ganz günstige bei einem Tabakhändler.
Genauso könntet ihr euch für die Arbeit die Brotzeit von zuhause mit nehmen. Hier findet ihr bestimmt ein paar anregungen http://www.essen-und-trinken.de/topthemen/specials/kalte-kueche/index.html#
Wie bwältigt ihr eueren Arbeitsweg? Vieleicht könnte mann da noch einsparungen machen, wenn mann anstatt mit dem Autoi oder öfentlichen Verkehrsmittel den Weg mit dem Fahrrad zurück legt, oder eine Fahrgemeinschaft mit Kolegen gründet.
Wenn ihr mal das Haushaltsbuch führt, wird euch bestimmt noch mehr einfallen.
-
Antwort von Viinee 23.08.2012
achja,mein onkel war damals auch kettenraucher,pro tag fast 2 schachteln zigaretten,sind pro tag 10€ die du quasi gleich verbrennen kannst,weil nichts anderes mit den zigaretten passiert.dann hat er einfach abrupt aufgehört,hat sich ein ziel gemacht das er jeden tag 10€ die er für kippen ausgegeben hätte in die spardose steckt und dann davon sich eine teure uhr leistet. was soll man sagen,er hat es durchgezogen und nun kann man ja mal 31x10€ rechnen,sind 310 euro die er monatlich gespart hat. ist schon quasi ein toller flachbild fernseher oder keine ahnung was.
-
essen auf der arbeit ist wirklich ein luxus. nehmt euch was von zu hause mit und kocht abends. beim einkaufen von nahrung, muss es nicht unbedingt markenware sein, auch bei waschmittel oder kosmetikprodukten. es gibt zb. bei dm die hausmarke balea , sehr günstig und ich finde gut. keine oder weniger fertigprodukte und kauft obst und gemüse der saison.... allein bei diesen dingen könnte ihr eine menge einsparen
-
Zunächst würde ich mir ein Haushaltsbuch anlegen. Dort alle Einnahmen und Ausgaben eintragen. Auch die kleinen Summen.
Dann zum Einkaufen eine Einkaufsliste schreiben und nur das kaufen,was drauf steht.
Anstatt Zigaretten zu kaufen, selbst stopfen(oder aufhören, bin selbst Raucher, weiß wie schwer das ist)
Die Handyverträge kündigen und Prepaidkarten nehmen. Oder ein Partnervertrag abschließen. Dann wird ein Handy günstiger, soviel ich weiß.
Und bei den versicherungen drüberschauen. Es gibt auch Versicherungen die man nicht unbedingt braucht.
Auf das Auro mal verzichten. Wenn ihr zwei habt, mal schauen ob ihr überhaupt beide braucht. Wir haben eines abgeschafft und mein Lebensgefährte fährt jetzt die 7 km mit dem Roller oder auch mal mit dem Rad zur Arbeit.
Mehr fällt mir grad nicht ein.
Man könnte auch mal bei Strom schauen, was man sparen kann.
Es gibt auch viele Tipps im Internet zum Thema Strom und überhaupt Energie sparen.
-
Rauchen aufhören. Und für was gibst du 5-10 Euro täglich während der Arbeitszeit an Essen aus? Nimm dir von zu Hause Brote oder Reste vom Abendessen mit, das ist billiger als ständig was zu kaufen.
Außerdem beim Lebensmitteleinkauf auf günstige Hausmarken zurückgreifen, die sind meistens gleichwertig mit teureren Markenprodukten.
-
das rauchen reduzieren ist doch schon mal gut. dann könnt ihr schauen, ob irh nicht einen günstiegren handytarif findet.
bei den versicherungen würde ich nicht sparen.
gedl für das mittagessen, könnt ihr einsparen, indem ihr euch essen von zuhause mitbringt, genau wie das trinken.
am besten fürht mal ein haushaltbuch udn anlysiert, wo ihr einsparen könnt
-
Bei 1&1 kannst du bei einem DSL-Festnetzvertrag bis zu 5 Handykarten für Stück 9,90 Euro einmalig bekommen. Du hast eine monatliche Flat ins Festnetz und kannst kostenlos zu 1&1 Handys telefonieren. 1&1 übernimmt die Kündigungsformalitäten bei deinem jetzigen Anbieter.
Zeitschriften und Zeitungen kann man sich sparen, da man all diese Infos und Nachrichten kostenlos im Net abrufen kann. Fernsehzeitung genauso.
Weniger Lebensmittel einkaufen - wegschmeissen kostet Geld.
Friseurkosten sparen, indem man sich als Model meldet, Nagelstudio, Fußpflege genauso.
Grouponaktionen nutzen
Mit Freunden daheim am We etwas machen: Bottleparty - jeder bringt etwas mit - das spart die teuren Kosten draussen.
Tolle Antwort!
Aber 5-10 Euro täglich für ein Mittagessen sind schon viel. Ich habe auch keine Kantine, nehme mir dafür aber mind. 3x die Woche was zu essen mit ins Büro und gehe mir dann vielleicht noch 2x die Woche ein warmes Mittagessen für 5 Euro holen. Man kann zu Hause vorkochen, sich mittags einen Salat schnippeln oder im Supermarkt Brotbelag holen gehen und Brote/ Brötchen schmieren. Generell muss man nicht immer im Rewe oder Edeka einkaufen, Aldi und Lidl tun es auch und sind genauso gut. Das macht richtig viel aus!
Zusätzlich ist noch zu erwähnen: Auch in der Freizeit kann man darauf achten, dass man z.B. am Kinotag ins Kino geht und nicht am Wochenende, nicht die teuerste Mahlzeit auf der Karte im Restaurant bestellt oder Cocktails nur während der Happy Hour trinkt. Mal mit der Bahn/ dem Fahrrad statt mit dem Auto fahren, hilft auch schon.