unterm Kopfkissen ist es ja auch nicht besonders sinnvoll? Also was macht man am besten mit Geld, das man gerade nicht braucht?
Mag sein, dass ich schon etwas spät dran bin, aber ich wollte dir kurz eine Seite an die hand geben mit Top-Festgeld-Angeboten: http://www.321finanzcheck.de/pages/beste-festgeldkonten.php Bin selbst erst die paar Tage auf die Seite aufmerksam gemacht worden, auch hier bei GF. mfg
Krisensicher sind Edelmetalle, allerdings sehen das gerade ziemlich viele Leute so und deshalb ist der Goldpreis momentan dabei, die 1000 Dollar Grenze zu nehmen. Zu Aktien raten jetzt gern die Leute, denen es nicht ums eigene Geld geht: Denn kein Mensch weiß, welche Unternehmen am Ende dieser Finanzkrise noch da sein werden. Ich bin aber selbst auch eher der unentschlossene Typ, deshalb rate ich wie andere hier auch immer zu einem Tagesgeldkonto. Bis sich was besseres ergibt. Such Dir eine deutsche Direktbank, die noch ordentliche Zinsen gibt. Nutze dazu eine der vielen Vergleichsseiten im Internet, z.B. http://www.ratgeber-geld-sparen.de/konto-kredit-geldanlage/ratgeber-tagesgeld.ht... Hier hast Du rechts oben alle Zinsen grafisch dargestellt. Ausländische Banken geben z.Z. 5%, deutsche Banken bis zu 4% (Stand Februar 2009).
auf einem Tagesgeldkonto bekommt man gute Zinsen und es ist sicher. So würde ich es machen.

Tagesgeld, Festgeld, einlagengesichert.
Ansonsten kommt es natürlich wie immer auf den Vermögen und dein Alter an. Sein ganzes Geld konservativ anzulegen ist momentan vielleicht noch am schlausten, aber langfristig sollte man dann doch wieder eine gute Mischung der verschiedenen Anlageformen wählen.
Investmentfonds über einen freien Fondsvermittler:
http://www.fondsvermittler-vergleich.de
100 % Rabatt und extras.
Ob dass die richtige Lösung ist? Fondsanlagen nur mit maximal 20% des verfügbaren Vermögens. Dazu sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Fondsanlagen keine kurzfristige Geldanlage ist und auch keine festen Termine enthalten soll. Es könnte sein, dass beim Verkauf die Börse auf Talfahrt ist und dieses könnte hohe Verluste bedeuten.
Fondsanlagen sind generell spekulativ, wenngleich hier eine große Chance bestehen kann. Momentan, nach dem Absturz am Finanzmarkt, könnte eine solche Chance bestehen, wenn man auf Bodenbildung setzt.
Warum soll das nicht die richtige Lösung sein? Die Investition in Investmentfonds ist langfristig eine sichere und ertragreiche Geldanlage. Bei den besagten Fondsshops lässt sich der Profit dabei zusätzlich steigern. Diese Anbieter bieten Fonds mit 100 % Rabatt auf die Kaufgebühren und ohne versteckte Kosten an. Der Anlagebetrag wird also zu 100 % investiert, was automatisch die Rendite erhöht. Und beim Fondsvermittler PROfinance-direkt (http://www.profinance-direkt.de) erhalten Anleger sogar eine Prämie auf ihren Fondsbestand. Günstiger geht es nicht.

Auf ein Tagesgeldkonto!
tagesgeld-news.de/tagesgeldvergleich/
Ich würde ein deutsches Institut bevorzugen. Höchste Sicherheits bietet die 1822, da sie eine Tochergesellschaft der Frankfurter Sparkasse ist und die Sparkassen als besonders sicher gelten. Aber das nur für Leute die wirklich super ängstlich sind, wenn du nicht gerade 50 Mio. hast passiert dir nämlich in Krisen selbst bei den anderen deutschen Banken aufgrund des Einlagensicherungsfonds auch nichts!
Am besten immer noch bei der Bank seines Vertrauens, und das ist meistens die Hausbank.

Tagesgeldkonto, Evtl. Sparkonto mit hoher Verzinsung

Geld? Ich hör immer Geld!? Das Problem stellt sich mir (Gott sei Dank oder Leider) nicht!?
sowhat2009 am 31. Januar 2009 16:39 Ja in Krisen Zeiten sparen die Menschen eben mehr. Würden sie investieren würde es der Wirtschaft auch nicht so schlecht gehen und sie selbst hätten auch keine Geld sorgen ;-)
svanny am 31. Januar 2009 17:40 Ja, aber deswegen werden in schlechten Zeiten die Zinsen gesenkt, in guten Zeiten angehoben. Aber in der Tat ist das Zinsniveau momentan teilweise noch recht hoch.

Hausinvest Fond
dasgibtstrafe am 31. Januar 2009 16:37 Bundesschatzbriefe?
Das alte Auto (> 9 Jahre) oben drauf legen und ein neues kaufen ;-)

-europe credit bank gibt zur Zeit sehr gute Zinsen auf Tagesgeld. Wenn google wieder funktioniert , schau mal nach.
doddo am 31. Januar 2009 17:21 aufs sparkonto-da kann keiner ran ausser ich und die banken dürfen nicht da dran.
ich persönlich würde momentan in nichts investieren wo ich nicht sehen kann ob das geld da bleibt oder nicht.
als Alternative zum Tagesgeldkonto,kann man evtl. auch noch zu Immobilien raten, Aber das muss man sehr individuel entscheiden.

Wenn ich welches hätte, würde ich es verbuddeln, aber mit der Meinung stehe ich wahrscheinlich alleine da. Grins
Tagesgeldkonto, Bundesschatzbriefe, Festgeldkonto
Wenn man sich etwas mit Aktien auskennt dann in Aktien.

Tagesgeld, Felstgeld, Banken sind auf gar keinen Fall sicher! Auch wenn Merke&Co und auch andere hier im Forum behaupten! Dem ist nicht so! Auch nicht mit dem Einlagensicherungsfond!
Aber ersteinmal ist natürlich wichtig zu klären, welche Summe, welche Laufzeiten, wie felxibel, wie sieht die Lebensplanung, das bisherige Portfolio aus, welcher Anlegertyp sind Sie etc. pp. ERST DANN KANN MAN Anlageempfehlungen geben. Alles andere ist deletantisch und kommt keinesfalls von ausgebildeten Experten. Eine größtmögliche Sicherheit haben bieten die Anlagen in sog. "Sondervermögen". Es gab Ende letzten Jahres einen sehr guten Artikel einer rennomierten Zeitung, hierin wurde sehr verständlich aufgeführt bzw. die Frage beantwortet: "WO IST MEIN GELD SICHER"
Sende ich gerne bei Anfrage zu. Gr Pflugmacher kostenlos: http://pflugmacher-news.de/e-book
Also ich würde mir aktuell die besten Tagesgeldkonten heraussuchen und schauen ob die z.B. auch 1-2jährige Anlagen haben. Aber ich würde auch in Aktien investieren gerade jetzt, nie waren sie so billig, aber bitte solide Einzelwerte und diese auch eine Weile beobachten. Das Auf und Ab derzeit (Volatilität) kommt aus der Unsicherheit. Aber immer bedenken, dieses Geld darf nur ein kleiner Teil des Vermögens sein, also verschmerzbar. Immer gut als Altersvorsorge ist z.B. ein eigenes Haus, wenn man in Rente ist und muss keine Miete mehr bezahlen, das ist eine große Erleichterun. LG
guten abend
es kommt ja darauf an, was du für ein risiko eingehen würdest. möchtest du dein geld einfach etwas "parken" ohne grosses risiko, greife natürlich zu bewährten anlageformen. wie eben tagesgeld oder bundesschatzbriefe.
stört dich risiko weniger, lege dein geld an z.b in aktien. viele firmen sind so stark unterbewertet, aber eigentlich gut aufgestellt, das sie bald wieder deutlich im kurs steigen. billiger als jetzt gabs viele firmen entweder noch nie oder wird es sie auch nicht wieder geben.
da der aktienmarkt nicht verschwinden wird und auch nicht jede firma insolvent wird, ist das garkeine so schlechte idee. bisher ging es nach jeder rezession wieder aufwärts. mal schneller, mal langsamer.
in gold z.b würde ich nicht investieren. da tummeln sich bereits viel zu viele.
interessant sind auch z.b immobilien. da sind viele preise im keller. billiger kommst du also kaum an wohneigentum.
lege nur nicht alles in einem an. splitte es.
tschüss burki
Festgeld! Da kannst Du im Moment noch gute Zinsen erwischen die auf Jahre festgeschrieben sind. Siehe: http://www.geldanlage.com/festgeldvergleich.html
Zumindest kannst Du da ganz gut der Inflation deines Geldes vorbeugen.
Festgeld ist mit Sicherheit die beste Lösung, denn die Rendite geht einigermaßen und die Mittel sind verfügbar.
Von Aktien- und Fondsanlagen ist momentan abzuraten, da das Ende der Finanzkrise noch nicht in Sicht ist und viele Fonds und Aktiengesellschaften noch großen Abschreibungsbedarf an abgestürzten Werten haben. Da schlummern noch Millardenverluste bei den Fonds, Banken und Aktiengesellschaften.
Ein gutes Beispiel ist Schaeffler, die Conti für 75 € gekauft haben und der Buchwert noch 25 € ist. Da voll finanziert, haben die Banken keine Sicherheiten mehr und ziehen das Unternehmen ein. Selbst Gates hat im Zuge der Finanzkrise 45% an Börsenwert verloren und die Werte sind noch nicht abgeschrieben.
Da kommt noch eine Finanzkrise hinterher.
Ganz klar, wer nicht weiss wohin mit seinem Geld: Auf meinem Privatkonto
Ich höre die ganze Zeit nur Sparkonten. Bitte beachten, dass es bei Sparkonten selten mehr als 4 % gibt. Ein ordentliches Finanzprodukt sollte MIN 6 % bringen und entsprechende Sicherheiten haben.
Eine Finanzanlage sollte mindestens 6 % jährlich bringen um überhaupt in Frage zu kommen.
Meine persönliche Empfehlung: einen Teil z.B. für die Altersvorsorge sollte in langfristige festere Anlagen angelegt werden. Das können zum Beispiel Fonds sein, bitte beachtet da aber, dass eine Grundabsicherung im Alter nur mit Garantiefonds gemacht werden sollte. Keine sollte sein Geld verzocken.
Die zweite Ebene kann eine Anlage sein, an die man schneller herankommt, falls man doch einmal an das Geld heran muss.
Die dritte Ebene ist das einfache Tagesgeld- oder Sparkonto mit 3-4 % Verzinsung. Dort kann man immer heran und das überflüssige Geld, was man im normalem Leben braucht kann zwischen Girokonto und Sparkonto hin und hergeschoben werden.
Auf diese Art und Weise, min. aber Ebene 1 und 3 sollten genutzt werden um nicht in Engpässe zu kommen.
Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Gehe ich zu einer Bank, arbeitet diese mit meinem Geld, meist nicht selbst, sondern gegeb das einer Vermögensverwaltung, diese lässt das Geld arbeiten und so sind 12-18 % die norm. Ich hingegen bekomme dann 1-3% Zinsen. Wobei zu beachten ist, Zinsen sind Versprechen. Ich selbst habe meine Lebensversicherung aufkaufen lassen und das Geld in eine Private Vermögensberatung gegeben, also den zwischenhändler "Bank" ausgeschaltet. Das ist natürlich nur eine Möglichkeit. Denn auf einem Tagesgeldkonto oder auch unter dem Kopfkissen, werde ich nicht gegen eine Inflation arbeiten können.
Mir sträubt es die Haare zu berge, mit welchem Halbwissen hier teilweise die Fragen beantwortet werden. Da scheint sich ja einiges rumzutummeln, die an irgendwelchen "Crash-Seminaren" zu Produkten geschult wurden, von denen selbst die Referenten keine Ahnung haben.
Mein Tip: Die Antwort von "Pflugmacher": sehr kompetent Die Antwort von "Burki": sehr vernünftig Ansonsten tummeln sich hier wirklich zahlreiche gefährliche Empfehlungen.

Edelmetalle oder als Tagegeld parken.. pronobilis.de
Ebenfalls empfehlenswert weil ich dort aktuell sehr gute Festgeld-Konditionen gefunden habe: http://www.geldanlage-zinsvergleich.de.
Was ich auch noch sehr interessant finde, das ist der neue Trend sein Geld privat zu verleihen. Geldleiher als privates Hobby so zu sagen. Man kann auf jeden Fall höhere Zinsen verlangen.
Danke für den Tip
nele