Was würdet ihr raten? Die Zinsen sind ja relativ gut..

Schulden fuer Konsum? Lass es, immer und ewig, einfach bleiben. Gaaaanz einfache Regel unabhaengig von jeder wirtschaftlichen Lage.
Für diese Antwort brauchst Du eine Glaskugel.
Google mal den Begriff Deflation. Das ist derzeit das beherrschende Thema. Das gab es schon mal in den 20 er Jahren. Zur Deflation ist der Wert des Geldes hoch. Demnach ist die Lequidität wichtig. In der Regel (ich hoffe die Volkswirte verzeihen die knappe und warscheinlich unvollständige Beschriebung) durchbricht man dies durch z.B. stat. Eingriffe. Die Folge, wenn Geld ausgegeben wird was nicht da ist, folgt eine Inflation. Wenn Du zu diesem Zeitpunkt versculdet bist, dann ist es möglich einfacher Kredite zu bezahlen. Vorrausgesetzt der Zinssatz ist festgeschrieben. Klar soweit?

Na klar, wer zahl denn wohl die riesen Investitionen, welche die Regierung jetzt macht: Wir alle! Mit einer steigenden Geldentwertung. Wer jetzt Schulden macht, zahlt in wenigen Jahren nur einen Bruchteil der Summe (als Geldwert gerechnet) zurück.
Aber nur wenn der Zinssatz festgeschrieben ist. Oft werden Konsumkredite mkit gleitenden Zinsen vereinbbart. Das ist keine Gute Idee, zumindest nicht mittelfristig.
Smash am 13. März 2009 14:59 Zur Zeit sinken die Zinsen. Und solange wir nicht wieder eine Hochkonjunktur haben, werden die Zinsen auch auf niedrigem Niveau bleiben. Aber das scheint doch hier kaum jemand zu interessieren. Hier kann man nicht über Deflation reden, höchsten über Defloration. Das verstehen die hier. Sieh Dir doch die Fragen an "Habt ihr eure Tage regelmäßig?" etc.
Warscheinlich hast Du Recht. Jetzt wo Du das so schreibst...
Smash am 13. März 2009 15:11 Solche Fragen würde hier stellen:
Ja.
Aber denke daran: Schulden machen ist etwas für Reiche ...

Glaskugel fragen
Also, es kommt halt auch darauf an was du jetzt bzw. in nächster Zeit vor hast. Größere Investitionen? Umbau, Ausbau, Renovierung oder Anschaffung einer Immobilie? Kauf eines KFZ? etc. etc. Die Zinsen sind zwar momentan im Keller, werden aber wahrscheinlich noch weiter fallen.
Brauchte man genauere Angaben, was du vor hast
Diese Antwort ist nicht sehr sinnvoll. Eine Unabhängigkeit von der wirtschaftlichen Lage des Landes der Welt ist kaum möglich. Es sein denn Du lebst in der Pampa, pflanzt Dein eigenes Gemüse, Getreide und Obst und hast Tiere. Wenn Du dann noch Holz zum Heizen hast kann das was werden. Aber wehe Du willst an Deinen Comuter...
Bla? Bekommst Du noch die Kurve in Richtung Zusammenhang? Ich hatte noch nie Probleme, an meinen Computer zu gelangen - und noch nie Konsumschulden.
Oh je...soweit wollte ich hier nicht ausholen. Einige bleiben eben zurück.
Na siehste, sach ich doch. :-)