Frage von TANKY999, 39

Finanzdienstleister-Rabatt fällt weg - neuer Vertrag?

Hallo zusammen,

ich habe bis vor kurzem in einer Bank gearbeitet und bei einer Versicherung dadurch den Finanzdienstleister Rabatt genossen. Mit Ausscheiden aus der Branchen habe ich dieses der Versicherung mitgeteilt. Erst hieß es, es passe sich nur der bestehende Vertrag an. Nun will die Versicherung, dass ich ganz neue Verträge unterschreibe (am liebsten über 3 Jahre aber zumindest über 1 Jahr). Ich habe nun versucht, mich schlau zu machen und finde keinerlei Grundlage dafür, komplett neue Verträge abzuschliessen. Ich sehe es so, dass ich meine ALTEN Verträge mit den dazugehörigen Laufzeiten behalte und sich nur die Versicherungsprämien durch den Rabatt wegfallen ??? Klar möchte die Versicherung mich gern für weitere Jahre verpflichten, ich möchte aber gern ohne Rabatt nach normaler Vertragslaufzeit wechseln....

Gibt es irgendwelche Grundlagen, die mich zwingen neue Verträge abzuschliessen? Vielen Dank im Voraus !

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Vertragsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 31

Hier herrscht Vertragsfreiheit. Wenn deine Versicherung das so will, kannst du dem entweder zustimmen oder es ablehnen. Im Fall einer Ablehnung wirst du mit der Kündigung der Verträge rechnen müssen.

Du kannst natürlich auch mal versuchen, mit den Leuten der Versicherung zu reden. In aller Regel sind die da recht kooperativ.

Ich vermute mal, hier versucht ein Mitarbeiter Provisionen zu scheffeln. Eine Kündigung mit Neuabschluss bringt dem Verkäufer sehr viel mehr Provision, als ein laufender Vertrag.

Antwort
von Apolon, 16

Nun will die Versicherung, dass ich ganz neue Verträge unterschreibe (am liebsten über 3 Jahre aber zumindest über 1 Jahr).

Welcher Grund wurde denn für die Vertragsänderung angegeben ?

Tatsache ist, dass man die Leistungen der neuen Tarife und der alten Tarife vergleichen sollte und meistens stellt man dann fest, dass die Leistungen bei den neuen Verträgen meist viel besser sind. Nur um hier nähere Informationen geben zu können, müsste man wissen um was für Versicherungs-Produkte es sich handelt. Und außerdem welche alten Vertragsbedingungen noch vorliegen.

Und vermutlich hat man sich bei dir nicht früher gemeldet, weil der Versicherungsvermittler keinen Cent bisher an dir verdienen konnte.

Bedeutet bei Finanzdienstleister-Verträgen ist der Mitarbeiter/VN selbst für seine Verträge verantwortlich.

Wir schließen z.B. Sachversicherungsverträge nur noch mit Laufzeiten von einem Jahr ab.

Antwort
von suzisorglos, 18

Du siehst das völlig richtig: Ab Wegfall der Voraussetzungen für den besonderen Rabatt oder Sondertarif sollten die Verträge zum Normaltarif fortgesetzt werden, ohne dass die übrigen Vertragsinhalte wie z. B. die Laufzeit sich ändern. Wenn der Versicherer sich dazu nicht in der Lage sieht, kann er ja die Verträge kündigen.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten