Frage von herdamit, 55

Finanzamt Zahlung wie verbuchen?

Hallo, ich mache meine Buchhaltung und EÜR jährlich selbst per Elster und klappt einwandfrei und bislang fehlerfrei. Ich hatte Umsatzsteuer für 2014 nachzahlen müssen welche ich 2015 per raten bezahlt habe. Wo muss ich dies bei der Einkommensteuer , Anlage EÜR 2015 dann eintragen???

48 Gezahlte Vorsteuerbetrug oder

49 An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer (Die Regelung zum 10-Tageszeitraum nach § 11 Abs. 2 Satz 2 EStG ist zu beachten.)

? Wie gesagt, stammt aus der Umsatzsteuerschuld aus 2014.

Antwort
von Y0DA1, 49

49 An das Finanzamt gezahlte und ggf. verrechnete Umsatzsteuer

Antwort
von Helefant, 55

Vorsteuerbetrug

Das war der Freud'sche, oder? ;D

Vorsteuer ist Steuer, die in Deinen Ausgaben enthalten sind. Du kaufst z. B. eine Ware für 1,19 €. Im Kaufpreis sind dann 19 Cent Vorsteuer enthalten.

Steuern die Du ans Finanzamt zahlst können nie Vorsteuern sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community