Frage von Aliyam, 36

Finanzamt Vs Laptop kaufen?

Hallo, wie viel geld bekomme ich zurück von dem Finanztamt für ein Laptop falls ich das zum lernen benutzen werden muss. Und wie läuft es denn? Danke!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von kevin1905, 11

Das Finanzamt finanziert nicht deine Ausgaben.

Den Laptop kannst du von der Steuer absetzen oder über 3 Jahre abschreiben, als Werbungskosten oder Betriebsausgaben.

Die Kosten werden in der Einkommensteuererklärung entsprechend angegeben.

Antwort
von wurzlsepp668, 12

NullkommaNull ....

da das Finanzamt keine Investitionen zurückbezahlt .....

und, da lt. anderen Antworten Mini-Jobler bzw. Hartz4ler:

das Laptop würde nur Anteilig (!!) berücksichtigt ....

die wenigsten Finanzämter erkennen bei den Überschußeinkünften (Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit, Vermietung und Verpachtung, sonstige Einkünfte) einen Klapprechner zu 100% als Werbungskosten an. es MUSS eine Kürzung um einen privaten Anteil erfolgen (ich habe bisher max. 70 % Werbungskostenanteil "erlebt")

und da die wenigsten Klapprechner einen Preis von unter 487,90 € haben dürften: Verteilung auf 3 Jahre ....

Antwort
von Skibomor, 20

Du kannst die Kosten als Werbungskosten bei deiner Einkommensteuererklärung angeben. Wenn das FA es akzeptiert, werden die Kosten von deinem zu versteuerndem Einkommen abgezogen.

Antwort
von Terri101, 23

Was hat denn das Finanzamt damit zu tun? Bist du Student oder Schüler? Wenn Schüler, dann solltest du dich bei der Schule informieren. Aber nur, wenn es in der Schule vorgeschrieben ist, dass man einen Laptop braucht, kann es evtl. erstattet werden/ein Teil gezahlt werden.

Kommentar von Aliyam ,

wer bezahlt das denn, die schule oder das FA?

Kommentar von Kirschkerze ,

Du...

Antwort
von Kirschkerze, 30

zahlst du überhaupt Einkommenssteuer?

Kommentar von Aliyam ,

ich habe ein Minijob und bekomme ich auch Herz 4 von dem jobcenter. ist das was du meinst?

Kommentar von Kirschkerze ,

Also zahlst du keine Steuern. Wenn du was vom Finanzamt als Steuererstattung zurück möchtest dann müsstest du erstmal Steuern zahlen. Das tust du nicht also gibts auch keine "Rückerstattung" in irdenteiner Form

Kommentar von Aliyam ,

Danke Dir :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community