Finanzamt steuererklärung

gefragt von bunnym13 am 26.10.2009 um 9:12 Uhr

Muss mann bei der Steuererklärung ein Tagesgeldkonto beim Finanzamt melden?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

geld x 26.690 finanzen x 25.621

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

mayflake
beantwortet von mayflake am 26. Oktober 2009 09:21
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja sofern deine Kapitalerträge daraus oder aus deinen geamten Kapitalerträgen den Freibetrag übersteigen bist du dazu gesetzlich verpflichtet. Wenn deine Einkünfte kleiner sind und du Steuern dafür gezahlt hast würde ich es auf jeden Fall angeben um das Geld wieder zu bekommen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von waltghaupt am 27. Oktober 2009 12:58
1x

wenn Freistellungsaufträge vorliegen interessieren das Finanzamt keine Konten, ansonsten muß man sowieso beim Finanzamt Bescheinigungen über erhaltene Zinsen vorlegen, um Freibeträge in Anspruch zu nehmen und zuviel gezahlte Steuern zurück zu erhalten.

HFriesdorf
beantwortet von HFriesdorf am 27. Oktober 2009 09:34
1x

Nein alle Vorschreiber liegen leider falsch. Kapitalerträge oberhalb der Freigrenze werden seit Anfang 2009 pauschal mit 25% plus Solibeitrag versteuert und direkt von der Bank ans Finanzamt geleitet. Du brauchst also keine Kapitalerträge mehr angeben. Damit auch nicht dein Tagesgeldkonto. Selbst dann nicht, wenn du 10.000 Euro Kapialerträge hättest.

FragMich24
beantwortet von FragMich24 am 26. Oktober 2009 09:26
1x

Das FA interessiert sich nur für die Erträge vom Tagesgeldkonto. Die musst Du schon angeben.

Da die Banken das Konto sowieso melden müssen, ist es besser es gleich anzugeben, um jedem Vorwurf der Unterschlagung aus dem Weg zu gehen.

anonym
beantwortet von grisham am 26. Oktober 2009 09:14
1x

Hallo,

du musst die Zinsen angeben, wenn die Einnahmen aus deinem Kapitalvermögen Eur 800/1600 übersteigen.

flirtheaven
beantwortet von flirtheaven am 26. Oktober 2009 09:16
0x

die wissen es eh, weil deine bank den freistellungsauftrag vorlegt oder steuern aus deinen zinserträgen ans finanzamt abführen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.