Frage von titomeo, 111

Finanzamt hat Fehler gemacht und die Einzelveranlagung statt Zusammenveranlagung angwandet?

Hello,

Das Finanzamt hat Fehler gemacht und die Einzelveranlagung statt Zusamenveranlagung angwanet. Ich habe die Einkommensteuererklärung durch Elster geschickt, also, ich kann das beweisen.

Es wird sehr nett von Ihnen mein Einspruch zu korrigieren (mein deutsch Neavou is nur B1 :)) )

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen den oben genannten Steuerbescheid frist- und formgerecht

Einspruch ein.

Mein Einspruch richtet sich gegen die Nichtanwendung des Splittingtarifs bei eingetragenen Ehegatten.

Meine Begründung lautet wie folgt:

Ich habe im Elster electronische Einkommensteuererklärung beim Zusamenveranlagung angerkeuzt, trotzem würde die Steuerbrechnungen auf Einzelveranlagung von Ehegatten basiert. Das könnte ein Software oder Daten Übertragungsfehler.

Deshlab, bitte ich Sie herzlich die Feher zu korigierren und die Zusammenveranlagung anzwenden.

Bitte bestätigen Sie mir den Eingang meines Einspruchs.

Mit freundlichen Grüßen ########################

ist das so OK?

Vielen Dank!

Tito

p.s. Meine Frau war im Ausland (sie ist ausländerin) und erst im Oktober 2015 gekommen. Wir haben für eine 3/5 Lohnsteuer klassen im November beantragen

Antwort
von MenschMitPlan, 63

Hast du einen Steuerbescheid (für beide zusammen) erhalten oder zwei (für jeden Ehegatten getrennt)?

Kommentar von titomeo ,

Habe nur eine bekommen, also meine Frau war im ausland und jetzt Hausfrau

Danke!

Kommentar von Omikron6 ,

Wenn deine frau im Ausland ist ist sie nicht unbeschränkt steuerpflichtig. Dann kannst du keine Zusammenveranlagung machen. Zusammenveranlagung geht nur, wenn sie auch hier wohnt! Das Finanzamt hat alles richtig gemacht!

Kommentar von titomeo ,

Aber sie ist in Deutschland seit Oktober letztes Jahr, vor dem frist (30.11) habe ich beim Finanzamt gemaledet und für Klassen 3/5 beantragen.

Kommentar von MenschMitPlan ,

Bei Einzelveranlagung müsste deine Frau ja einen extra Bescheid bekommen haben. Ist der Bescheid nur an dich gerichtet oder an die Eheleute?

Kommentar von titomeo ,

Nur an mich. Meine Frau hat nichts bekommen. Die Dame beim Finanzamt sagte, "sie haben beim Einzelveranlagung eingekreuzt", Mein Elster kopie, sagt was andres! Sie hat aber gesagt, dass man kann korrigieren mit ein Einspruch, und dass sie das bearbeitet wie schnell wie möglich wird.

Kommentar von Omikron6 ,

Niehm deirr eien Stuerbrarte

Antwort
von Omikron6, 58

Hat denn das Finanzamt im Bescheid unter der Rubrik "Erläuterungen" dazu etwas geschrieben?

Kommentar von titomeo ,

Meinen Sie so:

Einspruch gegen den Einkommensteuerbescheid 2015  vom 18 Juni 2015

Steuernummer: .../..../....

Kommentar von titomeo ,

Entschuldigung! Habe falsch verstanden. Nein, sie haben keine Erläuterungen geschrieben

Kommentar von zonkie ,

Dann haben sie es nicht so übermittelt bekommen wie du es wolltest denn Änderungen zur Erklärung müssen sie mitteilen.

Einfach dein Schreiben hinschicken und schauen was sie machen. Wobei ich vermute das sie den Eingang nicht bestätigen.

Wichtig ist nur die Frist des Einspruchs. Soweit es alles nur ein Übertragungsfehler ist stellen die sich nicht quer und es reicht dann sogar ein 2Zeiler ^^ Sollten sie dann noch Rückfragen haben melden die sich wieder bei dir.

Antwort
von Helmuthk, 77

Eine Frage: was verstehst Du unter "eingetragenen Ehegatten"?

Es gibt eingetragene Lebenspartnerschaften bei gleichgeschlechtlichen Partnern oder eine existierende Ehe Mann und Frau.

Voraussetzung ist aber in beiden Fällen, dass beide Partner unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind, also in Deutschland wohnen, und dass in jedem Fall Beweise für die Ehe oder Lebenspartnerschaft vorliegen.

Kommentar von titomeo ,

Erwischt! Ich habe dass im ernst kopiert, das hast klar recht, es ist existierended Ehe (Mann und Frau)

Kommentar von titomeo ,

Noch eine Frage: was bedeutet "unbeschränkt einkommensteuerpflichtig"? Sie arbeit gerade nicht aber sie darf arbeiten, und sie wohnt in Deutschland seit Oktober

Antwort
von berndmichael, 72

und dies schickst per einschreiben mit rueckschein dann hast du was in der hand 

Kommentar von titomeo ,

Danke Bernd für die Hinweiss

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community