Frage von zZzSonGokuzZz, 138

Finanzamt gehobener Dienst Einstellungstest?

Hat jemand Erfahrungen im Auswahlverfahren zum gehobenen Steuerdienst des Bundes gemacht? Was so alles im Eignungstest rankommt und wie das weitere mündliche Gespräch abläuft? Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet.

MFG

Antwort
von tabil, 111

Hab zwar keine Erfahrung, bin aber selbst zum Einstellungstest eingeladen worden und hab dann im Internet recherchiert.

So wie ich das verstanden habe, kommen die Bereiche Mathematik (Prozent-, Zins- und Dreisatzrechnung), Deutsch (Rechtschreibfehler finden, Fragen zu Aussagen oder vorgelegten Gesetzestexten beantworten), Allgemeinwissen (Politik, Geschichte, Geografie,...), logisches Denkvermögen und Erinnerungsvermögen im schriftlichen Teil dran, wobei der Schwerpunkt wohl auf Mathematik liegen wird.

Im mündlichen Teil gibt es dann soweit ich weiß ein Rollenspiel, eine Gruppendiskussion, eine Präsentation und ein Interview. Dabei sollte man auch Wissen über das BzSt und den Beruf selber mitbringen.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Liebe Grüße

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community