Frage von DaBozZ, 34

Finanzamt Einzugsermächtigung erteilen?

Hallo ich wollte mal wissen ob ich dem Finanzamt eine Einzugsermächtigung erteilen sol, damit Sie die Steuern etc immer regelmäßig abbuchen können. Es handelt sich bei meinem Gewerbe um ein Kleingewerbe. ICh weiß nicht ob es sinnvoll ist eine Ermächtigung zu erteilen, da meine Einnahmen ja immer unterschiedlich sind und ich habe gehört dass bei der Einzugsermächtigung immer der gleiche Betrag eingezogen wird.

kann mir da wer bei helfen.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von PatrickLassan, 26

ICh weiß nicht ob es sinnvoll ist eine Ermächtigung zu erteilen,

Du ersparst dir damit die Überwachung von Zahlungsterminen und die Entstehung von Säumniszuschlägen

ich habe gehört dass bei der Einzugsermächtigung immer der gleiche Betrag eingezogen wird.

Wer erzählt eigentlich solch einen Quatsch?

Eingezogen wird entweder das, was angemeldet wurde (Lohnsteuer bzw. Umsatzsteuer) bzw. das, was in Bescheiden festgesetzt wurde (Vorauszahlungen auf die Einkommensteuer, Abschlusszahlungen aufgrund von Jahreserklärungen).

Bei einer fehlerhaften Abbuchung hast du zudem 8 Wochen Teit, sie bei der Bank zu widerrufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten