Frage von erleine 24.08.2011

Filzschuhe waschen?

  • Hilfreichste Antwort von MingToi 24.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Filz sollte man nicht waschen, weil er sich dann noch weiter verdichtet und Form und Größe sich verändern. Filz reinigt sich von selbst. Wenn du den Filz trotzdem einmal waschen möchtest: Entweder im Wollwaschgang der Waschmaschine bei 30 Grad mitwaschen oder mit Wollwaschmittel im Handwaschbecken, ins letzte Spülwasser einen Schuss Essig tun, schleudern und dann FEUCHT in Form ziehen.

  • Antwort von jospe 24.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    quelle: cosmiq

    Wenn man Filzschuhe in der Wama wäscht, schrumpfen sie womöglich noch! Ich denke auch, wie Pumukel sagt: vorsichtig von Hand waschen, nicht rubbeln, sondern sanft drücken und zum Spülen eher zusammenrollen als auswringen; schließlich in Handtuch einrollen und leicht zusammendrücken und sorgfältig wieder in Form zupfen. Dann auf Handtuch oder so legen zum Trocknen.

  • Antwort von maxi6 24.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Ich würde das nicht riskieren, diese Schuhe in die Waschmaschine zu stecken.

    Versuche mal folgendes. Schäume in einer Schüssel ein Feinwaschmittel richtig auf und reinige die Schuhe dann mit gut ausgedrücktem Schwamm nur mit dem Schaum und lass die Schuhe dann gut trocknen, bevor Du sie wieder anziehst.

  • Antwort von Kectour 24.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Hallo, normalerweise faerben die auch. Am besten kalt waschen mit Shampoo, oder Wollwaschmittel und dann mit Zeitung ausstopfen damit die Form nicht verzogen wird. Nicht kneulen, oder auf eine heisse Heizung oder so trocknen LG babs

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!