Frage von lia1212, 91

FILTER WECHSELN?

Hey also heute muss ich das erste mal den Filter meines Aquariums wechseln. Leider habe ich sehr wenig Ahnung darüber. Es ist der Juwel Bioflofilter. Er besteht aus so weißem Flies grünem Schwamm blauem Schwamm und schwarzn Schwamm. Bei dem weißen Flies waren drei Teile dabei. Muss ich die alle gleichzeitig verwenden. Wie wechsle ich die überhaupt?

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium, 59

Hallo lia1212,

was willst Du wechseln?

Filtereinsätze werden nicht gewechselt, sondern in abgesaugtem Aquariumwasser, oder nur lauwarmem Wasser ausgedrückt!

Die Schwämme müssen nicht wirklich sauber sein, denn darinnen siedeln die wichtigen Bakterien!

Den schwarzen "Schwamm" kannst Du weg lassen, denn dabei handelt es sich um einen Kohleeinsatz, dieser käme erst zum Einsatz, wenn einmal Medikamente verabreicht werden mussten, um den Rest wieder aus dem Wasser zu entfernen, wobei aber die Laufzeit auf 14 Tage begrenzt ist, denn danach wird das aufgenommene "Gift" wieder an das Wasser abgegeben!

Den schwarzen, kannst Du, wenn er schon seit Anfang an mitgelaufen ist entsorgen und später durch einen anderen (grün oder blau) ersetzen! Auch das Vlies wird nicht bei jeder Reinigung ersetzt, sondern erst, wenn es wirklich vergammelt oder verschlissen ist!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

Bei der Reinigung ist weniger mehr, um so wenig wie möglich der wichtigen Bakterien zu vernichten!

Und gereinigt wird ein Filter erst, wenn der Durchfluss erheblich nachlässt!

MfG

Norina

Kommentar von andi12374 ,

wenigstens mal eine die hier ahnung hat

Antwort
von ThisIsGu, 59

Nein, nur ein Fließ. Du kannst die Schwämme nämlich länger verwenden als ein Fließ. Deshalb sind auch 3 Fließ dabei ;) Die Pumpe / den Filter öffnen, reinigen (am besten im Badezimmer / Badewanne), neue Filter rein, wieder ins Aquarium und anschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten