Frage von LaborIgel, 39

Filter und Aquarienkies gleichzeitig wechseln?

Heye ihr, Ich hab mal ne Frage da ich grad meine Pflanzen putze :D Und zwar habe ich mir vor 1 Woche einen neuen Filter (einen Besseren mit Gehäuse und so) gekauft und er läuft jetzt schon parallel mit dem alten Filter genau 9 Tage... Jetzt habe ich die Frage und zwar wollte ich den Kies von mir wechseln, da meiner viel zu fein ist und schon nich mehr schön aussieht. Mein Verkäufer hat gesagt ich soll den Filterschwamm dann noch ohne betrieb 2 W. neben dem neuen Filter schwimmen lassen. Ich hatte ihn dann noch gefragt ob ich beides gleichzeitig machen kann und er sagte es würde die Mikroflora umhauen. Nun hab ich den Filter ja schon neun Tage drin und habe neben mir 20 kg Aquarienkies. Könnte ich den Aquarienkies bereits wechseln? (es sind Fische drin)

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik & Fische, 24

Nein, das kannst du nicht.

Der neue Filter muss mind. 3 Wochen mitlaufen - und nicht nur der Filterschwamm des alten Filters danebenliegen (denn so sterben die Bakterien!), bevor sich ausreichend nützliche Bakterien gebildet haben.

Auch im Bodengrund befinden sich diese nitrifizierenden Bakterien. Tauschst du nun auch noch den Bodengrund, dann hast du mit einem Schlag das gesamte biologische System deines AQ zerstört.

Übrigens: gröberer Bodengrund schafft viel mehr Probleme als feiner Bodengrund. In meinen Augen eine völlig falsche Entscheidung, den Bodengrund auszutauschen.

Kommentar von LaborIgel ,

Er ist nicht viel gröber. 1mm oder so aber mir gefällt größerer besser.

Kommentar von Norina1603 ,

Ich hatte ihn dann noch gefragt ob ich beides gleichzeitig machen kann und er sagte es würde die Mikroflora umhauen.

Wenigstens hier hat der Verkäufer recht gehabt!

Immer schön geduldig sein ;-)

Antwort
von Kreidler51, 19

Wenn keine Fisch drin sind kanns du es machen aber wasche den neuen Kies vorher unter Leitungwasser gut ab.

Kommentar von Norina1603 ,

(es sind Fische drin)

Die letzten vier Worte der Frage ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten