Ich verwende eine Kaffeemaschine mit Pads. Seit einiger Zeit zeigt das Gerät dauernd die Meldung "Filter austauschen" an. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, und trotzdem funktioniert meiner Meinung nach alles einwandfrei, die Pads lassen sich "einwerfen", der Kaffee schmeckt wie immer. Stimmt trotzdem etwas nicht?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Was für eine Maschine ist das denn?
Ich habe eine Senseo-Maschine und mir ist nicht bekannt, dass man da einen Filter wechseln könnte. Gelegentlich zeigt sie an, dass sie entkalkt werden muss, dass ist aber auch alles.
Solange der Kaffee gut schmeckt und heiß ist, würde ich nichts unternehmen.

soll leutchen geben die immer gleich tun, andere die warten bis es dringend nötig wird, reine geschmacks- bzw. stilfrage.

Ohne Angabe des Maschinentyps kann ich nur raten. Also denke ich mal das deine Maschine einen Enthärtungsfilter besitzt. Wenn dem so ist solltest du den auch austauschen, um die Funktionsfähigkeit deiner Maschine zu erhalten. Wenn sie restlos verkalkt ist, bevor du etwas unternimmst, können sich anhaltende Schäden einstellen.

Muss hier eine Korrektur anbrigen. Aktivkohlefilter sind hier zu Lande nicht zwingend nötig . Sie dienen vor allem zum entfernen von Chlor, Pesdizite und fremdgeschmack. Jedoch nicht oder nur ganz bedingt zum entkalken. Trotz Verwendung eins Aktivkohlefilters kann auf eine Entkalkung nicht verzichtet werden. Das steht übrigens auch in den meisten Handbücher. Der Filter verschlammt übrigens mit der Zeit auch die ganze Maschine. Da bleibt immer einen ganz feinen Film von Kohlestaub zürück. Wenn Ihre Wasserversorgung über sauberes Trikwasser verfügt,dann verzichtet auf diese Filter und investiert das Geld in Kaffeebohnen oder zumindest in ein gutes Entkalkungsmittel.
Diese Filter sind für den Händler bloss ein gutes Zusatzgeschäft.Dienen aber nicht dem Verbraucher.!!! Viel Erfolg