Frage von joiz89, 38

Filmzitat für Song?

Hallo!

Ich würde gerne ein Filmzitat (Ausschnitt) aus Rocky, für einen Song von mir verwenden.

Weiß jemand was ich beachten muss? Bzw. Inwiefern das erlaubt ist?

Danke schonmal!!

Expertenantwort
von GerdausBerlin, Community-Experte für Urheberrecht, 5

Wir haben hier einen Texter, einen Sprecher und einen Produzenten als Rechte-Inhaber.

Zu fremden Texten in deinen eigenen Werken lese mal

Wichtig ist aber zunächst, ob der verwendete kurze Text überhaupt geschützt ist. Siehe dazu

Der Sprecher hat folgende Rechte:

Und die Filmfirma hat ebenfalls ihre Rechte, falls die bisher von mir genannten Quellen Rechte ergeben. Siehe:

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort
von alexis95, 17

Filmzitate sind doch nicht kopiergeschützt!

Kommentar von alexis95 ,

Aber setz es in Anführungszeichen

Kommentar von joiz89 ,

Aber ich will den Originalton verwenden. Also direkt vom Film rausgeschnitten

Kommentar von alexis95 ,

Ach so ja das ist was anderes. Aber ich glaub das ist auch okay, Du musst halt nur den Namen des Films und den der Entwickler angeben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten