Frage von sharkmoney, 20

Filmvorführer Vollzeit?

Hallo, ist bzw. war der Beruf des Filmvorführers in Kinos ein Vollzeitjob? Was zählt da außer dem Vorführern noch dazu? Speziell heutzutage mit der digitalen Technik fällt ja das bearbeiten der einzelnen Akten und Spulen etc. weg.

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von feuerwehrfan, 3

Filmvorführer gibt es im klassischen Sinne nicht mehr, bzw. nur noch ganz ganz selten. Jetzt wird dieser Bereich meistens von der unseren Computerspezialisten bearbeitet.

Antwort
von Lupulus, 10

Wie jeder Job im Kino: es gab Mitarbeiter in Vollzeit, Teilzeit, Minijobber, studentische Teilzeiter. Es gab, wohlgemerkt. Nun ja, ein paar Vorführer wird's wohl auch heute noch geben, aber nicht in den Häusern, die komplett auf digitale Projektion umgestellt haben.

Antwort
von baindl, 12

Das machen heutzutage die gleichen Leute, bei denen Du eben gerade noch bezahlt hast.

Ist nur noch ein "Hilfsarbeiterjob", der nebenher erledigt wird.

Früher war das natürlich anders.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmvorf%C3%BChrer