Frage von FranjiPani, 67

Wer kennt diesen Filmtitel aus dem Jahr 1950 - 1970?

Hallo, ich suche schon seit Stunden im Internet nach einem Film, den ich ca. vor 25 Jahren im TV gesehen habe. Produktionsjahr müsste zwischen 1950 und 1970 liegen. Vorab: Es ist nicht Papillon, aber so ähnlich. Ich kann mich nur schwach an bestimmte Szenen erinnern. Es geht um einen Mann, der als Kriegsgefangener, Pazifist o.ä. in einem Lager (ich meine es war auf einer Insel, also nichts mit Eis und Schnee) gefangenen gehalten wird und unter miserablen Bedingungen leben muss. Dann erinnere ich mich noch an eine weitere Szene: Weil er Widerstand leistete, kam er in so eine Art Verlies oder einen Kerker, wo ganz viele Irre waren. Die waren an einen Holzrondell angebunden und sind immer im Kreis gelaufen. Zum Schluss gelingt ihm die Flucht, indem er als Wärter getarnt aus dieser Anstalt rausspaziert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, sonst werde ich auch noch irre. ;-)
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ombasso, 32

Hallo, wie dieser Film heißt weiß ich im Moment auch noch nicht. Aber ich denke du meinst den, wo ein Mann wegen Rauschgiftschmuggels in der Türkei verhaftet und zu lebenslanger Haft verurteilt worden ist. Beruht auf einer waren Begebenheit und ist eigendlich ein sehr bekannter Film. Muß ich auch gleich mal googeln...lol :))

Kommentar von FranjiPani ,

Den kenne ich auch, aber der ist es leider nicht. Der Film ist schon älter und ich meine, dass sich der Mann in japanischer oder französischer Kriegsgefangenschaft befindet. Er zieht den Groll der Wärter auf sich und dann stecken die ihn da in den Bunker zu den Irren. Dort leidet er dann Höllenqualen. Trotzdem vielen Dank. 

Kommentar von FranjiPani ,

Aber danke für den Tipp mit Midnight Express. Den ziehe ich mir nämlich gerade rein. Der Anfang ist aber schon ein wenig doof. Trägt der Typ am Flughafen ne riesige Sonnenbrille und tränkt sein Gesicht auf dem Klo nochmal schön ins Wasser, so dass es aussehen würde, als würde ihm die Angst in Strömen über`s Gesicht laufen. Toller Schmuggler. ;-) Den hätte ich mir auch rausgezogen und kontrolliert.

Antwort
von ombasso, 22

12 Uhr nachts - Midnight Express von 1977...einfach mal googeln....ich denk den meinst Du...oder ?

Kommentar von FranjiPani ,

******** Du bist der/die Größte ********

1000 Dank !!!! Habe da wohl richtig was durcheinander gebracht. Ne Mischung aus Papillon und Midnight Express lol :-) Vielleicht kann man das Drehbuch ja mal umschreiben, ich hätte da schon ein paar Ideen ;-). Ich bin jetzt wieder richtig glücklich und endlich dieses nervende Gefühl los, dass ich irgend etwas nicht herausfinden kann. Nochmals vielen, lieben Dank!

Antwort
von Koellemann, 46

Flucht aus Alcatraz, 1979

Koennte passen, aber sicher bin ich mir nicht

Kommentar von FranjiPani ,

:-(   Leider nein, aber trotzdem danke. Bin schon total frustriert. 

Kommentar von Koellemann ,

Ich kenn das Gefuehl :(

Antwort
von ombasso, 6

....dachte ich mir`s doch, dass du da was durcheinander wirfst....hatte ja schon Zweifel an mir selbst..lach...und freut mich ,dass ich helfen konnte.....;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten