Frage von manwithoutaface, 55

Filmtipps gesucht: Welche Filme des Classical Hollywoods sind am besten?

Hi,

ich brauche mal was Filmisches was mich entspannt. Sonst bin ich eher ein Fan von Filmen wie "Apocalypse Now", will aber momentan lieber diese stilvollen Klassiker der 30er/40er/50er Jahre gucken, der Zeit, in der das Studiosystem Hollywoods noch blühte.

Im Grunde suche ich also Filme wie "Breakfast at Tiffany´s" oder "Casablanca" - also ästhetisch gedrehte, aber standartisierte Hollywoodfilme. Bitte nichts neues oder zu Oberflächliches, ich suche die Meisterwerke!

Danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von geronimobosch, 39

Auf der website moviepilot.de habe ich vor einiger Zeit mal vier Listen erstellt, mit meinen Favoriten von Filmklassikern der Genre: Komödie, Thriller/Film Noir, Drama und Abenteuer. Hier der Link:

http://www.moviepilot.de/users/geronimobosch/listen



Kommentar von manwithoutaface ,

Cool, danke!

Kommentar von geronimobosch ,

Gerne :-)

Kommentar von geronimobosch ,

Danke für die Auszeichnung :-)

Antwort
von Sofaproblem, 16

Endstation Sehnsucht

Antwort
von napoloni, 11

Ästhetisch, aber nicht standardisiert:

Hitchcocks "Der unsichtberae Dritte"

Chaplins "Der große Diktator"

Expertenantwort
von xrobin94, Community-Experte für Film, 19

Der Unsichtbare Mann + Sequel

LG:)

Antwort
von frodobeutlin100, 21

Citizen Kane

… denn sie wissen nicht, was sie tun

African Queen

Kommentar von manwithoutaface ,

Citizen Kane ist einer meiner Lieblingsfilme :)

Antwort
von chokdee, 36
Kommentar von manwithoutaface ,

Kenne ich, danke. Aber da sind ja alle Filme, die es jemals gab enthalten. Zudem gefällt mir das Rating auf dieser Database nicht immer. "The Dark Knight" auf Platz 4 ist vollkommen übertrieben. Der Film ist überschätzt.

Kommentar von chokdee ,

Ja, finde ich auch, aber ich gehe solche Listen gerne durch und picke mir dein interessante aus.

Expertenantwort
von dynnyland, Community-Experte für Film, 4

An einem Tag wie jeder andere

Scarface (Das Original)

Ist das Leben nicht schön

Mein Freund Harvey

Mr.Deeds geht in die Stadt

Red River

Karawane der Frauen

Der unsichtbare Dritte

Psycho

Vater der Braut

Ein Geschenk des Himmels

Rat mal wer zum Essen kommt

Solange es Menschen gibt

Giganten

Denn sie wissen nicht was sie Tun

Vom Winde verweht

Doktor Schiwago

Ein Köder für die Bestie

Die 39 Stufen