Frage von ffgehfghehf, 20

Filmszene bei der ein römisches Heer durch Musik Signale bekommt?

Hallo! Ich mach gerade für die Schule einen Vortrag zum Thema römische Musik. Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die Musik eine große Rolle in der Kriegsleitung gespielt hat, da durch Instrumente bestimmte Signale gegeben wurden. Ich würde zu diesem Zeitpunkt gerne einen Clip einspielen, in dem das, was ich gesagt habe nochmal veranschaulicht wird. Nun komme ich endlich zu meiner eigentlichen Frage, kennt jemand einen Film oder eine Doku, wo gezeigt wird (möglichst ohne Erklärung dabei), wie Truppen durch solche Signale befehligt werden? Wäre cool, falls jemand antwortet. Danke im Voraus

Antwort
von H96Bingo, 16

Waren das nicht mehr Pfeiftöne als Musik?

Bei den langen Märschen wurden immer Musik gespielt, um die Moral zu anzuheben.Musik während Gefechten wäre mir jetzt neu.

Kommentar von ffgehfghehf ,

Du hast recht, es war keine wirkliche Musik, es war eine Art "Dauerbeschallung" in der die Befehle halt durch rausstechende Töne versteckt waren.

Antwort
von RheumaBaer, 9

Schon mal bei den Asterix-Verfilmungen mit echten Schauspielern geschaut..? Bevor Obelix zugehauen hat,haben die doch in Formation angegriffen..z. B. Schildkröte. Soll keine Veralberung sein..! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten