Frage von PainFlow, 101

Filmsuche / Religiöse Filme?

Ich suche zur Zeit Filme, die mit Religion bzw. mit dem Christentum zu tun haben, keine Dokumentation oder so. Ich habe eher an etwas wie: - Illuminati - Der Da Vinci Code

Hat da jemand was für mich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nobytree2, 37

Passion Christi ist hervorragend, weil Mel Gibson (der persönlich aufgrund mancher Vorfälle einen faden Beigeschmack hinterlässt) die sehr gute Idee hatte, das Leiden Christi möglichst ungemildert darzustellen, also eine realistisch-blutige Darstellung des Kreuzestodes des Messias.

Diese Gegendarstellung des Films war insoweit wichtig, weil die neuzeitliche Entstellung des Kreuzestodes als mysteriös-unblutiges Entschlafen am Kreuz auch Vorschub dafür leistete, dass bisweilen versucht wird, die Religion des Christentums von einer ursprünglichen Opfer- und auch Märtyrer-Religion der Gottes- und Nächstliebe auf einen wissenschaftlich-unverbindlichen Werte-Katalog zu reduzieren.

Übrigens: Die meisten Thesen aus Illuminati und Da Vinci Code sind widerlegt. Das sind keine Religionsfilme, sondern pure Fantasie-Fiction-Filme, also gerade keine Religionsfilme. Hätten die Filme aktuelle wissenschaftliche Fragen aufgeworfen, hätten sie vielleicht einen gewissen Grund geboten, sie zu sehen. Aber widerlegte Thesen aufzutischen war schon etwas schwach von unserem Thriller-Autor Dan Brown.

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 41

Sebastiane von 1976 ist beeindruckend, weil er den heiligen Sebastian als das zeigt, was er war: Ein homosexueller Mensch in biblischen Zeiten.

Antwort
von Dummie42, 40

Die letzte Versuchung Christi

Dogma

Antwort
von gammelpeter, 20

Also wenn du einen Neo Noire der mit der Katholischen Kirche angebunden ist, würde ich den Film Fesseln Der Macht empfehlen.

Antwort
von Andrastor, 54

Das Leben des Brian:

https://www.kinox.tv/Stream/Das_Leben_des_Brian.html

old but gold wie man so schön sagt ;)

Kommentar von PainFlow ,

Den hab ich auf DVD :D 

Ich suche eher so Verschwörungstheorien etc. als Spielfilm halt. Also keine Dokumentation oder so...

Antwort
von waldfrosch64, 32

Illuminati - Der Da Vinci Code

Solche Filme  basieren auf anti-christlichen Romanen und haben etwa soviel mit den Christentum zu tun wie ,etwa  ein Ross mit einer Türklinke .

Antwort
von Jessilegga, 37

Carrie

Antwort
von CoreBest, 19

Adams Äpfel ;-)

Antwort
von Blacknet, 10

neben den erwähnten, die ich praktisch alle empfehlen kann, auch sehr sehenswert:

Apostel! (1997)

Antwort
von GoodfellaFTW, 34

Die Passion Christi

Kommentar von PainFlow ,

Ja hab ich auch schon überlegt :-)

Kommentar von waldfrosch64 ,

Das wäre dann ein wirklich Christlicher Film ! 

Hast du den Mut dich drauf einzulassen ? 

Antwort
von chrisbyrd, 14

Einige Beispiele:

- Der Aufstieg - The Climb

(einer meiner Lieblingsfilme)

- Amazing Grace - Eine wahre Geschichte

- Butterfly Circus

(ein Kurzfilm, aber unglaublich gut!)

- Soul Surfer

- Saving God - Stand up and fight

- The Grace Card

- Das ultimative Geschenk

- Tief verwurzelt

- To safe a life

- Sarahs Entscheidung

- Jerusalem Countdown: Wenn es kein Morgen gibt

(Endzeit-Actionfilm)

- Der letzte Flug zurück

- China Cry

- Durch den Tod versöhnt

- Facing Giants

- Fireproof

- Letters to God