Frage von happygirl96, 30

Filmmusikant werden?

Hallo zusammen, ich träume schon lange davon, eines Tages mal als Musiker in einer Film-/Serienproduktion mitzuwirken. Dass die Wahrscheinlichkeit, diese Chance ergreifen zu können, sehr gering ist, ist mir klar. Jetzt habe ich mich im Internet etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass es ein Studiengang zur Filmmusik gibt. Allerdings beschäftigt sich dieser überwiegend mit der Produktion von (Film-)Musik, also Sounddesign, Komposition etc. Gibt es auch Möglichkeiten, als MusikANT in Filmproduktionen mitzuwirken, außer Musik als solches zu studieren und hoffen, irgendwie an eine Produktion zu kommen (aber wie???)

Danke für eure Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Grobbeldopp, 11

Nein, dazu gibt es keine spezielle Möglichkeit. In der Tat: Dein Instrument studieren und dann weiter sehen.

Nur wenige Orchester leben hauptsächlich davon Filmmusik zu spielen, und nicht alle Filmmusik braucht ein Orchester.

Kommentar von happygirl96 ,

Das habe ich befürchtet. Danke trotzdem für deine informative Antwort :)

Antwort
von Schnuppi3000, 14

Du studierst dein Instrument (im Normalfall + Zweitinstrument), wirst Orchestermusiker und wenn du gut genug bist findest du eine Stelle in einem Orchester das Filmmusik einspielt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community