Brynhild am 08.03.2008 um 23:48 Uhr
Wenn ich schon mal dabei bin, in meinem Gedächtnis verhaftete Filme auseinander zu tütteln ... da gibt es noch einen Film der sich bei mir mit den Handlungen von "Flucht ins 23. Jh." und "Fahrenheit 451" verwoben hat: auch wieder ein älterer Science Fiction (60er? 70er?). Die Menschen leben wohl behütet und bekommen die Nahrung vorgesetzt (ich glaube in Pillenform). Irgendwie wie Zuchtvieh (ist aber nicht "Die Zeitmaschine"). Und sie sterben auch immer recht früh. Dann bekommt der Held irgendwann heraus, dass aus den Körpern der Toten die Nahrungspillen für die Lebenden hergestellt werden. Hört sich jetzt gruseliger an als es war. Kann sich jemand erinneren wie der Film heißt?

Jahr 2022… die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1973, der die Probleme der exzessiven Nutzung endlicher Ressourcen, der Umweltverschmutzung, der globalen Erwärmung und der Überbevölkerung zusammenhängend mit ihren möglichen Auswirkungen in einem Zukunftsszenario thematisiert. (...)
Seit neuestem ist jeder Dienstag „Soylent Green“-Tag. Das schmack- und nahrhaftere Soylent Green (angeblich aus Plankton) findet reißenden Absatz bei den Menschen, ist aber rationiert, sodass nicht jeder versorgt werden kann und die Polizei an den Verkaufstagen immer wieder radikal einschreitet, um die Leute zu maßregeln. Hierbei werden die Bürger wahllos mit Schaufelbaggern aufgelesen und abtransportiert.
Unterdessen werden Personen, die mit Simonson in letzter Zeit Kontakt hatten, unter mysteriösen Umständen getötet. Zudem bekommt Thorn von seinem Vorgesetzten Hatcher die Anweisung, alle Untersuchungen in diesem Fall einzustellen. Der Detektiv, eine Verdunkelung witternd, widersetzt sich diesem Befehl und führt seine Ermittlungen weiter, als er durch eine Nachricht von Sol erfährt, dass dieser in einem so genannten Einschläferungszentrum seinem Leben ein Ende bereiten will, da er durch seine Nachforschungen die Wahrheit über die Zusammenhänge in dem Fall Simonson erfahren hat und diese zu grauenhaft sei.
Thorn eilt zum Suizidzentrum und erfährt von Sol die Tatsachen, um diese nun aufzudecken.
Er dringt in die Müllverwertungsanlage der Stadt ein und sieht mit eigenen Augen das schier Unfassbare: Die Leichen aus den massenhaft genutzten Einschläferungszentren werden zu Soylent Green verarbeitet.
Am Ende wird Thorn angeschossen und schreit schwerverletzt: "Soylent Green ist Menschenfleisch!"
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr2022%E2%80%A6die%C3%BCberlebenwollen
Ja, OK, stimmt. Soylent Green ist der Originaltitel. In Deutschland hieß er "Jahr 2022… die überleben wollen"

Soylent Grün (oder so ähnlich)
bitmap am 8. März 2008 23:53 Ganz genau! Soylent Green, so hießen die Pillen bzw. das Zeugs, das wie Hundetrockenfutter aussah.
Brynhild am 8. März 2008 23:57 Super! "Jahr 2022… die überleben wollen" hieß der auf Deutsch. "Soylent Green" im Original. Mit E.G. Robinson. Jetzt weiß ich es wieder. Danke. So langsam entflechten sich die diversen Geschichten in meiner Erinnerung.
Genau, und jetzt ist mir auch Charlton Heston wieder eingefallen, der den Detektiv spielt!
Jaaaa, Soylent Grün war die Nahrung, die aus Menschen hergestellt wurde, aber Filmtitel hier irgendwas mit" (Jhreszahl)....die überleben wollen"
Brynhild am 8. März 2008 23:58 "Jahr 2022… die überleben wollen" Danke :)

Conan?
Brynhild am 8. März 2008 23:59 Gabs bei conan Pillen? Ich erinnere mich nur an ein langes Schwert und viele nackte muskulöse Oberkörper ;)

Jetzt ist aber gut!!
Jetzt ist nicht nur dir langweilig, sondern auch mir, und ein paar anderen wahrscheinlich auch noch.
Nimm doch ein paar Gingko-Pillen, damit das Gedächtnis wieder flutscht. Dazu brauchst du uns doch nicht.
Gibt es irgendeinen RAT, den du gern hättest?
Brynhild am 9. März 2008 00:07 Bitte bleib doch mal auf dem Teppich! Ich habe zwei Filmfragen gestellt, die mich wirklich interessieren, weil ich seit Monaten versuche, sie auseinander zubringen. Wenn dich meine Fragen langweilen dann brauchst du sie nicht zu lesen oder gar zu beantworten. Mich jedenfalls langweilen sie nicht und die Antworten dazu schon gar nicht, da sie mir tatsächlich weiter helfen. Und es soll noch mehr Menschen geben die sich für Film interessieren. Ginko-Pillen brauche ich übrigens nicht. Und wenn du wissen willst, welchen RAT ich gerne hätte, dann müsstest du diese Frage an 2/3 der Fragenden stellen, denn die meisten suchen eine ANTWORT auf ihre Frage Wenn sie die haben, findet sich der Rat oft schon von selber.
Wo ist das Problem? Wir können uns halt nicht mehr an bestimmte Filmtitel erinnern, kann ja mal vorkommen, oder? Mußt unsere Fragen ja nicht lesen, wenn sie dich langweilen.
Brynhild am 9. März 2008 00:17 Eben. Was unterscheidet unsere Fragen von diesen "wie heißt der Song, das Buch oder das Gedicht Fragen"??? Ist natürlich nicht so spannend wie "was soll ich heute mittag nur kochen" oder "tut Analsex weh?"
"Soylent Grenn ist Menschenfleisch!" Huuu, ich bekomme Gänsehaut bei deiner Erzählung. Kenne den Film und fand ihn schon immer sehr gut. Warum wurde der eigentlich umbenannt?