Frage von NebenwirkungTod, 42

Filmen beim rennen, welche stabilisierung?

Hallo Filmbegeisterte Ich möchte bald einen Freerunner filmen (Er renn über Dächer, Hinternisse etc.) Er kann sehr schnell rennen, daher brauche ich eine leichte und trotztdem möglichst stabile Mischung.

Was eignet sich besser? Eine starre wie diese:

https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41NPJlvJ%2B4L._SY300_QL70_.jpg

Ein Schulterrick?

Oder eine mit Gelenk?

Es sollte einfach auf Erfahrung basieren, mit was könnt ihr besser rennen, so dass es dennoch smooth bleibt? Und ihr vorallem längere Zeit durchhaltet.

Das sind nur vergleichsbilder welche Art ich meine, nicht das Tatsächliche Produkt.

Kameragewicht: 2kg

Antwort
von KarlKlammer, 28

Also ohne ein professionelles, schweres und leider auch teueres Steadycam-Setup  kannst du das mit dem Rennen im grunde vergessen.

Für kurze Takes bei denen du nur schnell neben her gehst und ihn dann abschwenkst kannst du es sicher mit einem Schwebestativ versuchen.

Wenn ihr die Zeit und den Platz habt könnt ihr auch einen Skateboard-Dolly auf ein paar PVC-Rohren ausprobieren. Das wäre die beste Lösung.

Kommentar von NebenwirkungTod ,

Dollys sind eher für langsame fahrten, beim renne brauchst du einerseirts lange Röhren und andererseits bräuchte man sehr teure Quickstartrampen.

Wie z.B. beim Sport.

Aber dazu müsste man dann auch Drehgenemigung einholen ._.

Kommentar von KarlKlammer ,

Also wir rennen auch gerne mal mit unserem Dolly. Da muss die Schiene aber halt so lang sein wie du in der Einstellung rennen willst.

Aber wie ich mit Zeit und Platz meinte, ja für sowas braucht man dann eine Genehmigung.

Dann bräuchten wir ne über 100m lange Dollystrecke xD Soll uncut werden xD

Aber danke für die Mühe

Kommentar von KarlKlammer ,

Alles klar! Uncut hattest du halt nicht erwähnt.

Antwort
von figelorigelo, 32

Ich drehe meistens mit einem schwebestativ
Das ist leicht und macht gute aufnahmen

Kommentar von figelorigelo ,

und ja diese starre ist auch empfehlenswert :)

Antwort
von coooler1337, 14

Ja die meisten benutzen ein klassisches Schwebestativ. Schwebestative für Go PROs werden auch immer beliebter. Hab auch nur gegoogled gibt genug Seiten wo es erklärt wird.

http://schwebestativ-ratgeber.de/

Ich hoffe ich konnte helfen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community