Frage von Mralleswisser19, 31

Filmeffekt Bildwechsel indem man durchs Bild läuft?

Und zwar lautet meine Frage wie man den Effekt nennt, wenn zum Beispiel in einem Film jemand quasi direkt vor der Kamera durchs Bild läuft und sich das Bild am Rücken quasi eröffnet. Ich versuche mich daran mit After Effects allerdings bin ich nicht sehr vertraut mit dem Programm. Ich weiß nur, dass man mit Keyframes arbeitet. Bitte um Hilfe! -Danke

Antwort
von kleinschwendi, 31

Eigentlich ganz einfach mit einer bewegten maske. In after effects kein problem.. Schau dir toturials über bewegte masken an.

Antwort
von LRonHarald2, 31

Bei einer Wischblende (wipe) wird Bild B über Bild A durch wischen freigegeben, wobei die Bilder nicht animiert werden. Die Wischblende funktioniert manchmal auch sehr schön mit zur Wischrichtung gegenläufigen Schwenks.

Deweiteren gibt es noch Schiebeblenden (slide), die aussehen als ob man von Bild A zu Bild B schwenkt, die Bilder also im ganzen raus und rein geschoben werden.

Beides kannst du eigentlich sehr gut mit Premiere machen. Gibt dort auch Optionen für weichen Rand der Blende (feather) und Keyframes, damit der Rand während der Blende immer genau am Rücken der Person "klebt", die durch's Bild rennt.
https://www.youtube.com/results?search_query=wipe+slide+premiere&page=&u...

Kommentar von Mralleswisser19 ,

Da hast du mich nicht ganz verstanden. Genau das wollte ich nicht. Ich möchte das ganze nicht mit einer Blende, sondern mit einer Maske erstellen.

Kommentar von LRonHarald2 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community