Frage von Sara2001, 56

Filme Von YouTube runterladen legal?

Dwarf man Filme con YouTube runterladen( nur für mich)

Antwort
von astoorangi, 35

Ja, du darfst dir eine Privatkopie erstellen und diese auch an enge Freunde und Familie weitergeben. Dafür darfst du aber keinen Kopierschutz umgehen, wie eher beispielsweise bei MyVideo oder auch auf DVDs vorhanden ist. Wenn du dort etwas downloadest ist das illegal.

Antwort
von PinguinPingi007, 33

Ja, das darfst du.

Gesetz über Urheberrecht und verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Mfg

PinguinPingi007

Antwort
von hannesstarmann, 38

rechtliche Grauzone. man kann dich aktuell nicht dafür belangen

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Das stimmt nicht ganz. YouTube ist ja eine Legale Quelle und damit darf man auch gem. § 53 UrhG eine Privatkopie ziehen für sich selber.

Kommentar von hannesstarmann ,

Bin mir eig ziemlich sicher dass die bei Chip vor etwa zwei Jahren mal geschrieben habe "rechtliche Grauzone" (zum Download) und habe aktuell nur gelesen dass niemand dafür belangt werden kann 

Kommentar von PinguinPingi007 ,

Die bei Chip haben leider keine Anwälte, also können sie auch nur spekulieren.

Kommentar von hannesstarmann ,

Ich muss dir leider zustimmen, dass Chip in den letzten Jahren sehr unseriös geworden ist

Antwort
von GrasshopperFK, 31

schau dir das mal an: http://praxistipps.chip.de/download-von-youtube-videos-legal-oder-nicht\_9496

Betonung (Bezieht sich ich nicht auf illegal angebotenen Content auf Youtube)

Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie
sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen
dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden.
Bei YouTube handelt es sich um solch eine legal Quelle, da jeder Nutzer
freiwillig seine Videos dort hochlädt.

Antwort
von radschlagvonAmy, 36

Ja klar

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten