Frage von Mysticf, 55

Filme und Serien auf Youtube hochladen?

Hallo Also ich weiss dass es illegal ist zb. Two and a half men aufzuzeichnen und dann zu veröffentlichen mit Werbung. definitiv Jetzt habe ich mir gedacht ich mache das bei Fussball Videos schon(ich zeige eine eigene Power point Präsentation ohne live Szenen und dies wird nicht gelöscht).

Kann ich jetzt auch eine selbst erstellte Präsentation machen ohne live Szenen der Serie? Also zb mit einem eigenen Projekt wo ich einfach über die Handlung spreche oder schreibe. Dies ist doch erlaubt? Gibt ja auch viele die Reviews machen bsp

Wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten

Antwort
von Bananensandwich, 31

Ich bin etwas müde deshalb eine kurze nicht so ausführliche Antwort.

Ja das darfst Du tun.

Nach § 24 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz

Ist es erlaubt Auszüge aus dem Werk eines anderen kommentiert in das eigene Werk aufzunehmen. Relevant ist, dass Du also nicht einfach was zeigst und sagst hier das finde ich super. Sondern z.B. eine Szene oder einen Sketch analysierst oder etwas ähnliches.

Antwort
von uncutparadise, 25

Was ist denn an diesem Urheberrecht so schwer zu verstehen ? Hast DU die Bilder gemacht und damit die rechte dran, kannst du hochladen. Benutzt du Bilder von anderen, musst du sie fragen, denn du hast da keine rechte dran.

Kommentar von Bananensandwich ,

nicht unbedingt.

ich habe ihm ja oben erläutert, dass er es in seinem fall tun darf da er es nicht bloß uploaden sondern auch kommentieren usw. will

sprich ein eigenes werk daraus basteln. das darf man sogar ungefragt tun

Kommentar von uncutparadise ,

Sobald du ein Werk benutzt, brauchst du eine Genehmigung. Ich kann ja auch nicht den Paten nehmen, bissel kommentieren, Quelle nennen und los. Sofern seine Abhandlung allerdings eher "journalistisch" ist, ist das richtig. Dann einarbeiten, Quellen benennen und los.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten